Frage: Wie können wir unserem Kd. u. uns helfen,einen harmonischen Alltag zu bekommen?

Anna17
Hallo Frau Ubbens, wir sind seit einiger Zeit sehr hilflos und die Lage spitzt sich zu. Unsere Tochter wird im September drei Jahre alt und ist sehr willensstark. Geht etwas nicht nach ihren Willen und das kann noch so eine Kleinigkeit sein, fängt sie sofort laut an zu weinen/schreien. Sie lässt sich dann auch nicht beruhigen. Egal wo wir sind und sie sich nicht im Recht fühlt, schreit/weint sie laut los. Wir wissen nicht, wie wir sie da „raus holen“ können. Auch „provoziert“ sie sehr. Bsp.: ich sage, komm wir ziehen uns an, oder wir putzen Zähne usw. läuft sie weg und hat zig Ausreden. Werde ich dann Konsequent und bestehe drauf, fängt sie wieder an zu schreien. Auch wenn sie spielt und was weg wirft und wir sagen, sie soll es aufheben, guckt sie uns an und macht es einfach nicht!Auch kann sie sich bei Spiele oder malen oft nicht konzentrieren. Sie schläft auch immernoch nicht durch. Ich weiß nicht, ob das alles zusammenhängt. Wir geben uns sehr viel Mühe: basteln mit ihr, spielen mit ihr, beteiligen sie in alltäglichen Situationen, unternehmen Ausflüge, gucken KEIN Fernsehen, treffen uns mit Freunde.... Aber immer endet es in einem Schreikrampf. Zum Anfang war es nur hin und wieder so, das haben wir gut hinbekommen aber jetzt immer und immer wieder. Wir kommen so an unsere Grenzen und wissen nicht weiter. Zwischen meinem Mann und mir, gibt es dadurch nun auch immer häufiger angespannte Situationen. Können sie uns bitte Tipps geben? Vielen lieben Dank.

Sylvia Ubbens
Liebe Anna17, meine Vorrednerin hat schon gut und ausführlich geantwortet. Ich werde die Worte hier nicht wiederholen, nur kurz zusammenfassen: Kündigen Sie das Ende der Spielezeit an. "Du kannst die Autos noch einparken, dann gehen wir zusammen die Zähne putzen." Bleiben Sie in unmittelbarer Nähe und wenn die Autos eingeparkt sind, nehmen Sie Ihre Tochter an die Hand und gehen mit ihr gemeinsam ins Bad. Ähnlich in anderen Situationen. Bieten Sie positive Konsequenzen an. "Wenn wir nun die Schuhe anziehen, haben wir noch Zeit, auf den Spielplatz zu gehen." Reden Sie nicht auf Ihre Tochter ein, wenn sie schreit. Dann fühlt sie sich in ihrem Frust bestätigt. Sie wird sich am schnellsten beruhigen, wenn Sie in Ihrer Nähe bleiben, aber nicht weiter auf sie eingehen. So weiß sie, dass Sie für sie da sind, ohne dass ihr Frust gesteigert wird. Viele Grüße Sylvia