Frage: wie können wir helfen...

Hallo! Unser Sohn ist 4,5 Jahr alt. Zur Zeit denken wir sehr viel über einiges nach. 1. er ist sehr wehleidig. Sobald er sich auch nur leicht stösst o.ä. weint er als hätte er sich übelst verletzt. Austeilen kann er jedoch gut. 2. Er hat immer viel mit anderen Kindern gespielt. Zur Zeit spielt er am liebsten für sich alleine ( auch im Kiga). Er möchte sich auch nicht verabreden, da er dann ja nicht mit seinem kleinen Bruder spielen kann( 2Jahre).......... 3. Er spielt niergends wo ältere Kinder sind oder Gleichaltrige die irgendetwas besser können könnten als er. Er ist total ängstlich, auch wenn z.B. auf einer Hüpfburg Kinder sind, dann geht er erst hin, wenn alle weg sind.... 4. Er muss immer der Beste, schnellste..... sein und kann so gut wie gar nicht verlieren. Das alles sind Punkte die uns Sorgen machen, da es schon mal anders war. Liegt das am Alter. Hat er ein Mangelndes Selbstbewusstsein? Er ist ein recht aktives Kind und geistig auch immer schon recht weit gewesen. Aber wenn Fremde da sind ist er fast am "fremdeln" Er lässt sich z.B. beim Frisör nicht von anderen auf den Stuhl helfen oder ähnliches. Sorry ist lang geworden, aber wir machen uns Sorgen! DANKE RONJA

Hallo Ronja Bitte zeigen Sie kurz Mitgefühl, wenn er sich leicht stösst und zu weinen beginnt, während Sie gleichzeitig darauf hinweisen, dass es ja gar nicht so schlimm ist, sodass er auch nicht zu weinen braucht. Fragen Sie ihn, ob Sie pusten sollen, handeln Sie ggf. entsprechend, aber beachten Sie sein Jammern dann nicht weiter. Laden Sie immer mal wieder einen ca. gleichaltrigen Freund von ihm zu sich nach Hause ein und regen Sie KONKRET zu einer Aktivität an, an Der Sie und manchmal auch der kleine Bruder sich beteiligen. Ihr Sohn scheint verunsichert zu sein und wurde evtl. im Kiga schon mal als Mimose, Weichei o.Ä. beschimpft. Kinder können untereinander grausam sein.- Sein Selbstwertgefühl scheint recht schwach zu sein, sodass ich Ihnen empfehle, ihn an einer Interessengruppe teilnehmen zu lassen. Dort werden seine Stärken besonders lobend hervorgehoben und er erkennt rasch, wie unentbehrlich er mit seiner Person und seinem Können ist, während er gleichzeitig ein angemessenes Sozialverhalten lernt. Mit dieser Teilnahme werden Sie gleichzeitig erreichen, dass er seinem Können entsprechend gefordert und gefördert wird, sodass Sie einer Unterforderun entgegensteuern können. Da diese Unsicherheiten aber auch medizinische Ursachen haben KÖNNEN, wie z.B. eine Hör- oder Sehschwäche, rate ich Ihnen, bei dem geringsten Verdacht einmal mit dem behandelnden Kinderarzt zu sprechen. Liebe Grüße und: bis bald?