Frage: Wie kann sie lernen, alleine einzuschlafen?

Guten Abend, unsere Tochter, 13 Monate, schläft noch im Eltern-Schlafzimmer, zwar im eigenen Bett, aber bisher immer nur in meinem Beisein; seit einigen Tagen muss ich sogar an ihrem Bett stehen bleiben, bis sie eingeschlafen ist. Lege ich mich dennoch in mein Bett, steht sie auf und schreit sich in Rage. Sobald ich aufstehe, sie wieder hinlege, sie tröste und streichle oder noch einmal auf den Arm nehme und beruhigend etwas vorsumme, ist sie still, fängt aber mit der Schreiattacke wieder an, wenn ich sie wieder hingelegt habe und mich in mein Bett lege. Mit großer Überwindung habe ich sie einmal so lange schreien lassen, bis sie vor Erschöpfung aufgab und sich schließlich hinlegte und einschlief. Mir hat es das Herz gebrochen, und später plagten mich schwere Vorwürfe. Generell ist sie sehr anhänglich. Sobald ich tagsüber 'mal aus ihrem Sichtfeld verschwinde, fängt sie sofort an lautstark zu nörgeln - obwohl ich im Gehen mit ihr Sprachkontakt halte, ihr sage, dass ich gleich wieder bei ihr bin. Ganz schlimm ist es, wenn sie noch nicht eingeschlafen ist, ich aber das Schlafzimmer schon verlasse. Meine Fragen: Wie kann sie lernen, alleine einzuschlafen, auch wenn ich das Zimmer verlassen habe? Schadet es ihr, weiterhin im Eltern-Schlafzimmer zu schlafen? Wir haben ein Feuchtigkeitsproblem bzw. Schimmelbefall im Kinderzimmer, in dem sie aus diesem Grund noch nie geschlafen hat. Hat sie Verlustängste? In welchem Alter versteht sie, dass ich nicht weg bin, sobald sie mich nicht sieht? Und noch eine Frage zum Trinkverhalten: Bisher hat sie nie außer den Milchmahlzeiten am Morgen und Abend Flüssigkeit (insg. 480ml) zu sich nehmen wollen. Ich habe ihr immer wieder Wasser angeboten, diverse Teesorten ausprobiert, Wasser mit Säften gemischt - leider hat sie bisher nie etwas davon angenommen. Kann es sein, dass sie gar keinen Durst hat?Ihr Essverhalten ist sehr gut. Sie wiegt nun 12 kg, hat immer viel Mutter- bzw. Fremdmilch getrunken und war bisher nie problematisch. Unsere Tochter macht einen sehr ausgeglichenen, fröhlichen, glücklichen und zufriedenen Eindruck. Ihr Spielverhalten ist normal, sie hat viel Energie und ist müde, wenn sie schlafen gelegt wird. Sie schläft von 20.00h bis 7.00/7.30h, tagsüber nur noch einmal von 11.00-12.30h. Selten schläft sie nachmittags noch einmal für eine Stunde, da sie sonst am Abend nicht müde genug zum Einschlafen ist. Herzlichen Dank im voraus für Ihren Ratschlag. Freundliche Grüße Evelyna

Antwort auf: Wie kann sie lernen, alleine einzuschlafen?
Hallo Evelyna Bitte lassen Sie Ihre Tochter auch weiterhin im eigenen Bett in Ihrem Schlafzimmer schlafen. Führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch und üben Sie mit ihr spielerisch das Hinstellen, aber auch das selbstständige Hinsetzen, bzw. Hinlegen. Erleichtern Sie ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen mit sanfter Musik und einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch, bevor Sie nach einiger Zeit den Raum bei halb geöffneter Tür und evtl. einem Flur-Nachtlicht verlassen. Von Weitem können Sie Ihre Tochter ggf. an ihre Einschlafhilfen erinnern und ihr bestätigen dass Sie da sind. Regen Sie Ihre Tochter immer mal wieder zu einem gemeinsamen Trinkpäuschen an und prosten Sie ihr fröhlich zu. Üben Sie mit ihr das Trinken aus einem bunten Trinklernbecher. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?