Frage: Wie kann sich mein Sohn besser konzentrieren

Hallo. Mein Sohn (fast 5) geht das 2. Jahr in den Kindergarten unf heute hat mich die Leiterin wieder darauf angesprochen, dass er zwar sehr intelligent sei, dass er aber nicht in die Gänge käme. Er braucht zum Teil über 1h bis er sich für den Garten oder das Turnen umgezogen hat, weil er schnell die Konzentration verliert und sich von allem ablenken lässt. ZB beim Turnen (oder auch in anderen Situationen) liegt er nur am Boden rum und macht nicht mit. Meistens versäumt er die Jausenzeit, weil er mit seinen Sachen nicht fertig wird. Die Pädagoginnen machen sich große Sorgen, dass er so in der Grundschule unter die Räder kommen wird. Da er schon länger nicht fokussieren kann, geht er seit April zum KungFu, weil sie dort die Konzentration stärken. Was kann ich noch tun? Danke und liebe Grüße

Antwort auf: Wie kann sich mein Sohn besser konzentrieren
Liebe p.widdl, wie wird Ihr Sohn im Kindergarten unterstützt? Gibt es Vorschläge, was Sie tun können? Raten die Erzieher zur Ergotherapie oder einer Frühförderung, die aus meiner Sicht in dem Alter vorzuziehen wäre? Was sagen die KungFu-Trainer? Macht er in der Stunde gut mit und kann den Aufforderungen Folge leisten? Planen Sie zu Hause immer etwas mehr Zeit ein, damit sich Ihr Sohn in Ruhe anziehen und andere Dinge erledigen kann. Er sollte nicht unter Druck geraten, das würde nur zu Verweigerung führen. Vergessen Sie nicht, ihn zu loben, wenn etwas gut funktioniert hat. Von hier aus ist schlecht zu beurteilen, ob jetzt schon Handlungsbedarf besteht. Grundsätzlich würde ich sagen, kann noch ein wenig abgewartet werden. Vor Ort haben Sie aber die Fachleute, die es besser beurteilen können. Viele Grüße Sylvia