Frage: Wie kann man das noch abwenden. Verändern?

Emily85
Hallo, ich habe ein wenig ein Problem. Seit mein Sohn 3,5 Jahre auf der welt ist sitzen meine Schwiegermutter und ihr Lebensgefährte nur noch bei uns. Als er auf die Welt kam war die Schwiegermutter jeden tag da und meinte sich ständig einmischen zu müssen. Vor zwei jahren haben wir ein Haus im selben Ort gekauft und jetzt sitzen sie von sieben tagen in der woche mind 4 Tage bei und. Mein Mann hat nun schon des öfteren zu ihnen gesagt sie sollen doch vorger anrufen ob es recht ist das sie kommen oder wir zu hause sind. Wir möchten auch gerne mal zeit für uns, da wir noch ein zweites kind in ein paar tagen erwarten und mein mann im schichtdienst arbeitet. Unser sohn hört eig sehr gut auf uns nur wenn schwiegermutter dabei ist dann hört er überhaupt nicht mehr. sag ich zu ihm du machst das jetzt nicht dann gibt es riesen diskusionen. bei ihnen zu hause rennt er mit schuhen auf dem sofa rum, sage ich geh mit den schuhen runter, was kommt als antwort von den schwiegereltern, naja lass ihn doch die ist eh alt. oder naja er ist halt ein junge. uns wird ständig über den mund gefahren egal was wir sagen. ich weiß mir nimmer zu halfen, ich bin total genervt und mein mann auch. noch so ein beispiel ist, das ja wie gesagt in ein paar tagen der nachwuchs da ist. da sagt der schwiegervater immer zu meinem sohn naja wenn du nachts nimmer schlafen kannst weil des babxy immerzu schreit, dann schläfst halt immer bei uns. ich frag mich was das soll. oder mein sohn wollte neulich zu einem kigafreund, hat es seinem opa erzählt das er dahin geht und was sagt der opa zu ihm. naja wenn du bei deinem freund bist dann fahr ich eben mal bei deinem freund vorbei und besuch dich dort. ich versteh echt die welt nicht mehr. er liebt ja oma und opa aber er braucht doch auch seinen freiraum für freunde und um sich an die neue situation zu gewöhnen. genauso wie wir auch. ich weiß nicht wie ich das noch abwenden kann. es wird immer genau das gegenteil gemacht was wir als eltern wollen oder sagen. Wie gesagt mein mann hat jetzt schon des öfteren geschimpft und es ihr auch normal gesagt das sie sich anmelden sollen wenn sie kommen. aber sie machen es einfach nicht. geanauso noch ein beispiel ich hatte im kh geburtsplanung. der kleine war bei der schwiegermutter. ich hab noch zu ihr gesagt weil sich mich gefragt hat ob sie was zu abend kochen soll. ich meinte nein so lange dauert das nicht wir sind um viertel halb fünf wieder da und holen ihn ab wir machen dann abendbrot zuhause. weil er ja im kiga schon warm gegessen hat. als wir um viertel fünf kamen gab es pommes und nuggets. gegen das essen hab ich ja nix aber doch nicht zu der uhrzeit. das ende vom lied mein sohn hat abends nichts mehr mit gegessen und stand am nächsten morgen um vier uhr vor meinem mann und jammerte das er hunger hat. mein mann war sehr begeistert. habt ihr vielleicht noch nen tipp. lg

Sylvia Ubbens
Liebe Emily85, bitten Sie eine Freundin oder Nachbarin, auf Ihren Sohn aufzupassen und führen ein Gespräch unter vier Erwachsenen. Sagen Sie klar und deutlich, aber ohne böse oder laut zu werden, was Sie nicht möchten, bzw. wie Sie sich zukünftige "Familien"situation vorstellen. Stellen Sie klare Regeln auf, wie z.B., bei uns zu Hause sagen wir Eltern, wie es laufen soll und kein anderer mischt sich ein. Halten Sie es evtl. während des Gesprächs schriftlich auf einem großen Bogen farbigen Papier fest. Damit unterstreichen Sie Ihren Wunsch und Willen. Die Großeltern dürfen natürlich auch ihre Vorstellungen äußern. Ganz wichtig, am Ende des Gesprächs, noch einmal betonen, dass Sie ja möchten, dass ein guter Kontakt untereinander besteht und dass Sie es toll finden, dass sich die Großeltern so um die Enkel bemühen. Danach gehen die Großeltern mit einem nicht ganz so grummeligen Gefühl nach Hause. Haben Sie im Vorfeld das Gefühl, dass ein Gespräch "nur" unter Ihnen Vier nicht so gut verlaufen könnte, holen Sie sich eine neutrale Person dazu, die einspringen kann, wenn das Gespräch nicht mehr in ruhigen Bahnen verläuft oder sich jemand gekränkt fühlt. Viele Grüße Sylvia