Frage: Wie kann ich reagieren?

mime
Hallo, Unser Sohn 7 Jahre geht in die erste Klasse und ist ein aufgeweckter, fröhlicher und vor allem lustiger Mensch. Das Lernen macht ihm Spaß und Erfolge spornen ihn an. Laut der Lehrerin und Hortnerin kann er sich auch sehr gut auf Aufgaben konzentrieren. Allerdings hält er sich oft nicht an Regeln, vor allem wenn er sich frei bewegen kann und spielt. Dann hört er einfach nicht, wenn man ihn ruft, sondern ist dann einfach in seiner Spielewelt. Im Schulhof ist er schon oft nicht rein gekommen und hat auch schon richtig Ärger bekommen, er verspricht dann immer, dass es nicht wieder vorkommt, aber beim nächsten Mal hat er es wieder vergessen. Auch sonst, wenn er auf die Toilette in der schule geht und zufällig Kinder trifft, dann kommt er nicht zurück. Wir haben darüber mit ihm gesprochen und es tut ihm auch leid, aber ich hab einfach das Gefühl er kann nicht anders...in dem Moment. Wir haben schon Verbote ausgesprochen und auch durchgesetzt, aber in genannter Situation macht er es immer wieder. Er braucht viel Bewegung und wir gehen in jeder Minute mit ihm raus und rennen und spielen, da ich das weiß. Wie kann ich ihm helfen, sich an Regeln zu halten? Vielen Dank für Ihre Antwort!!!

Sylvia Ubbens
Liebe mime, privat, aber auch in der Schule, sollte vorübergehend Ihr Sohn nicht gerufen, sondern direkt angesprochen werden. Sprechen Sie, der Lehrer oder eine andere Aufsichtsperson Ihren Sohn direkt an, damit Ihrem Sohn bewußt werden kann, in welchen Situationen eine direkte Handlung wie z.B. die Pause zu beenden und wieder in den Unterricht zu kommen, erwartet wird. Vielleicht kann ihm auch ein Schüler-Pate an die Seite gestellt werden, der ihn am Ende der Pause erinnert, nun mit in den Klassenraum zu kommen oder aber den Rückweg von der Toilette nicht zu verträumen. Dies wäre erst einmal ein sanfterer Weg als Verbote und Ärger. In ein paar Wochen kann dies dann Situation für Situation gelockert werden. Sprechen Sie mit der Schule, ob es ein Weg sein kann. Später von zu Hause aus, werden Sie nichts ausrichten können. Viele Grüße Sylvia