Frage: Wie kann ich mit seiner panischen Angst umgehen?

stuffstuff
Hallo Fr. Ubbens, mein Sohn, 3 1/2 Jahre alt, ist eigentlich ein sehr glückliches Kind. Er singt für sein Leben gerne, hüpft und spielt den ganzen Tag. Mit 1 1/2 ging er schon zur Tagesmutter, wo er mich nach einer Woche schon ganz selbstverständlich gehen ließ. Er hat noch eine ältere Schwester, 5 Jahre alt. Nun zum Problem. Er hat vor manchen Sachen panische Angst. Baden in der Wanne, vor allem Haare waschen, laute Geräusche, Waschmaschine, Puppentheater... Wir haben extra eine neue Waschmaschine gekauft, die man wirklich kaum noch hört, trotzdem traut er sich nicht in die Nähe, weshalb er wohl auch noch nicht auf Toilette geht. Wenn es heißt Baden gehen (1x/Woche, sonst nur waschen) fängt er sofort an zu weinen. Letztens waren wir im Puppentheater, aber noch bevor es losgin, fing er völlig panisch an zu schreien, er wolle raus. Ich zwinge ihn zu nichts, natürlich sind wir rausgegangen und er hat es sich vom Ausgang aus angeschaut. Wir selber spielen zuhause auch Puppentheater, eigentlich kennt er die kleine Version davon. Aber ich finde das alles schon sehr traurig. Er selbst ist ziemlich laut, wenn er singt, Gitarre spielt oder trommelt, da kann es nicht laut genug sein. Wenn er draußen Lautsprecher sieht, bekommt er sofort panische Angst und lässt sich nicht beruhigen. Ich kenne es von meiner Tochter, wenn ihr etwas Angst macht, dann siegt entweder die Neugierde oder sie geht weg. Sie hat auch schon geweint, wenn ihr etwas zu gruselig war, aber mein Sohn ist wirklich panisch und nicht nur ängstlich, wie ich es von anderen Kindern kenne. Wie geh ich denn damit um??

Sylvia Ubbens
Liebe stuffstuff, nehmen Sie die Ängste ernst, ohne sie mit Ihrem Sohn zu thematisieren. Baden: stellen Sie Ihrem Sohn eine Waschschüssel oder Babybadewanne mit (etwas) Wasser auf den Fußboden ins Bad. Er kann mit Becherchen u.ä. spielen und sich selbst entscheiden, mit den Füßen in die Wanne zu steigen oder auch nicht. Nach ein paar Wochen stellen Sie die Wanne in die Badewanne und irgendwann wird sich Ihr Sohn von selbst in die große Wanne setzen. Ihr Sohn stellt keine Verbindung vom kleinen zum großen Puppentheater her. Es ist der Raum, die Atmosphäre. Stellen Sie sich wie selbstverständlich an den Ausgang, wenn es Ihrem Sohn dann entsprechend gut geht. Nehmen Sie Ihren Sohn auf den Arm und trösten ihn, wenn er Angst zeigt. Zeigen Sie ihm so, dass es in Ordnung ist, Angst zu haben. Mit der Zeit werden die Ängste von selbst weniger werden. Sie können ihn nicht "überreden". Viele Grüße Sylvia