Frage: Wie kann ich meiner Tochter helfen?

johalore
Hallo! Meine Tochter (3 Jahre 3 Monate) geht seit April in den Kiga. Leider klappt es nicht sehr gut mit dem Hinbringen. Jeden Tag sagt sie mir, dass sie nicht in den Kiga will sondern bei mir bleiben mag. Dort weint und schreit sie und muss einer Betreuerin in den Arm übergeben werden, weil sie sonst davon läuft. Ich hab schon überlegt es einfach sein zu lassen, aber ich habe den Eindruck, dass sie dort eigentlich sehr glücklich ist. Wenn ich sie abhole ist sie immer fröhlich und laut der Betreuerin spielt sie auch mit den anderen Kindern, macht beim Sesselkreis mit usw. Sie hat sich auch unglaublich weiter entwickelt seit sie dort ist. Aber es kann doch nicht angehen, dass es jeden Tag ein kräftezehrendes Drama gibt, oder? Wie kann ich ihr helfen? Dankeschön!

Sylvia Ubbens
Liebe Johalore, Sie können Ihrer Tochter etwas von sich mit in den Kindergarten geben. Zudem können Sie beim gemeinsamen Frühstück absprechen, was sie nach dem Kindergartentag gemeinsam machen wollen. Das kann ein Spaziergang im Park sein, ein bestimmtes Buch lesen, ein Spiel spielen o.ä.. Es muss gar nichts Besonderes sein. Viele Kinder kann man dann beim Abgeben damit beruhigen, dass sie sich auf die besprochene Aktion freuen können. Wie lange weint Ihre Tochter beim Abgeben? Sprechen Sie mit den Erziehern und fragen nach, ob diese noch eine Idee haben, wie das Abgeben für Ihre Tochter einfacher gestaltet werden kann. Beispielsweise ziehen nicht Sie Jacke und Schuhe aus, sondern dies übernehmen schon die Erzieher, o.ä.. Ein kleines Morgenritual, wie z.B. noch gemeinsam im Kindergarten ein Puzzle legen, ein Buch lesen, ein Bild malen, ist oft auch hilfreich. Viele Grüße Sylvia