Frage: wie kann ich meiner tochter helfen einzuschlafen?

Teame
Guten Tag, Meine Tochter ist 22Monate, braucht ca 11 bis 12 h Schlaf, schläft auch oft durch, unsre Abendroutine beginnt um ca 18h, Aufräumen, Abendessen, Zähne putzen, wickeln, umziehen, Tag durchsprechen, Omi (und Papa, wenn nicht daheim) am Foto Gute Nacht sagen, Buch lesen, schlafen ca 19h. Einschlafen ging bis ca 18 Monate im Arm, dann ca 1 Monat Seite an Seite , dann hat sie begonnen mich immer wieder hinaus zu schmeißen und wollte allein einschlafen, wenn sie gerufen hat, bin ich rein und hab sie meist doch am Arm in den Schlaf gewiegt, wenn sie das wollte, oder bin neben dem Bettchen gestanden und hab gewartet bis sie einschläft, je nachdem wie erwachsen oder eben nicht sie an dem Abend grad war - seit zwei Wochen ist es aber der volle Kampf und Tanz, es muss das Licht komplett aus sein, auch im Vorzimmer, damit kein Licht unten bei der Tür durch kommt, sie rennt durch die Gegend, will nicht gehalten werden, auch das übliche Einschlaflied nicht hören, ich darf nicht raus gehen, der Papa darf absolut nicht in der Nähe sein, sie kommt einfach nicht zur Ruhe, das macht mich recht wahnsinnig, weil es eineinhalb Stunden dauert bis sie dann doch oft mit Tränen doch in meinem Arm einschläft. Sie ist aber müde und in der Früh nicht ausgeschlafen, sie könnte von mir aus gerne nach dem gemeinsamen Buch alleine noch ein Buch ansehen oder mit ihrer Puppe im Bett spielen, aber ich will nicht eine Stunde lang im stockdunklen im ihrem Zimmer herumstehen, die Zeit ist echt lang. Oft kommt sie dann auf die Idee zur Spieluhrmusik tanzen zu müssen, oder sie wirft ihr Kuschelpüppchen weg und muss es dann suchen, dann will sie wieder eine Decke, sobald die ihre Beine berührt, will sie diese wieder nicht ... Was kann ich tun um uns zu helfen?

Sylvia Ubbens
Liebe Teame, Ihre Tochter darf bestimmen, dass es dunkel im Zimmer ist und ob sie ein Gute-Nacht-Lied hören möchte. Sie als Mutter legen fest, dass Ihre Tochter nach dem Gute-Nacht-Sagen im Bett liegen bleibt. Es wird kein Buch mehr gelesen, nicht nach einem Püppchen gesucht und vor allem nicht getanzt. Erklären Sie es Ihrer Tochter, bevor Sie sie ins Bett legen und achten darauf, auch wenn es Protest gibt, dass dies eingehalten wird. Ihre Tochter darf spüren, dass es eine Stuktur gibt, die ihr helfen wird, leichter in den Schlaf zu finden. Wenn Sie es konsequent durchhalten, wird es schon nach wenigen Tagen eine Veränderung im Einschlafverhalten geben. Viele Grüße Sylvia