Frage: Wie kann ich meinen Sohn helfen?

Mir fällt schon seit längerer Zeit auf, dass mein Sohn (knapp 6 Jahre alt) von anderen Kinsern oft nicht richtig akzeptiert wird. Er wird beim Spielen ausgeschlossen oder in die Opferrolle gedrängt (er muss den Gefangenen o.ä. spielen). Manchmal wird er geschlagen oder beschimpft. Es sind nicht alle Kinder so zu ihm, aber doch einige und es kommt regelmäßig vor, sowohl in der KiTa als auch in der Nachbarschaft. Er ist für einen Jungen sehr ruhig und in sich gekehrt, mit Fussball und raufen kann er nichts anfangen. Schüchtern ist er eigentlich nicht, aber sehr empfindlich, so dass ihn diese Anfeindungen sehr treffen. Eine Erzieherin sagte mir mal, dass er anders spiele, als die meisten gleichaltrigen Kinder, da bei ihm jedes Spiel bis ins kleinste Detail durchdacht ist. Damit können wohl viele Kinder nichts anfangen. Selbst wenn er zusammen mit anderen Kindern spielt, habe ich manchmal den Eindruck, dass sie nebeneinander her spielen und er nur meint, die anderen nähmen an seinem Spiel teil. Von sich aus verabreden tut er sich bisher nur selten. Ein auf Drängen der KiTa durchgeführter IQ-Test ergab, dass er zumindest in Teilbereichen hochbegabt ist. Wie kann ich ihn denn unterstützen, dass zum einen sein Selbstbewusstsein nicht so leidet und er zum anderen besser von den anderen akzeptiert wird, ohne seine Persönlichkeit aufzugeben? Er verhält sich selbst ja nicht unsozial, er wird, zumindest aus meiner Sicht grundlos geärgert (ohne vorher selbst jemanden geärgert zu haben).

Hallo FKuhn Kinder sind leider so dass sie den Schwächsten noch schwächer dastehen lassen als er ist um selbst als besonders stark zu gelten. Diese sogenannten Machtkämpfchen lassen sich leider nicht vermeiden. Dennoch empfehle ich Ihnen das Selbstbewußtsein Ihres Sohnes gezielt zu stärken, damit er innerhalb verschiedener Gruppen (Kita, Nachbarschaft,...) seine individuelle Position findet und zu verteidigen lernt. Gezielt sein Selbstbewußtsein stärken lässt sich z.B. in einer Interessengruppe seiner (mit Ihrer Unterstützung) eigenen Wahl. Mag er z.B. kein Fußballspiel, ist evtl. Reiten, Tennis oder auch musikalische Früherziehung etwas für ihn. Dort wird er auf Grund seines Interesses nicht in die Versager-Rolle gedrängt, während er auf Grund seines Könnens die erwünschte Anerkennung erhält. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?