Frage: wie kann ich meinen sohn an sein eigenes bett gewöhnen/Einschlaftipps

hallo fr.dr. schuster, ich bräuchte mal Ihren Rat. Mein Sohn ist nun knapp9 monate und bisher schlief er in meinem Bett. Ich habe dies getan weil ich ihn auch nachts gestillt habe und dies für mich einfach bequemer war.Nun hat er aber nachts keinen hunger mehr. Wie kann ich ihn an sein eigenes bettchen gewöhnen? Ich handhabe es so, das ich ihn meinst in den schlaf stille, ich weiss es soll nicht richtig sein, aber wir haben so angefangen und nun schläft er so am schnellsten ein.Dann lege ich ihn in sein bettchen mit einem tshirt was ich getragen habe, eben so das es nach mir riecht.meist schläft er weiter, aber nach 2 std (ca.) wird er wach. ich habe versucht ihn zu shteicheln in seinem bett aber er heult wirklich so lange bis er bei mir auf dem arm ist.Da ich aber auch mal schlafen möchte und keine lust habe die nacht 4 mal aufzustehen nehm ich ihn wieder mit in mein bett. manchmal sucht er meine brust, und er nuckelt nur daran herum. also hunger hat er keinen. wenn er in meinm bett liegt, dann wacht er nicht einmal auf. können sie mir ein paar tipps geben wie ich das am besten machen kann um meinem kind den übergang in sein bettchen so leicht wie möglich machen kann. haben sie ein paar einschlaftipps, weil das einschlafstillen ist ja nicht für ewig. aber ich möchte mein kind auch nicht ewig weinen lassen, das schaff ich nicht. Vielen dank für ihren Rat. Liebe grüße Anja

Hallo Anja Was richtig und was falsch ist, bestimmen ganz allein Ihr Kind und Sie, bzw. Ihr Streben nach einer möglichst großen Zufriedenheit, die Sie erlangen, wenn Sie sich ganz bewußt auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt verlassen. :-)) Können Sie diese große, gemeinsame Zufriedenheit nicht erreichen, wenn Sie Ihren Sohn noch eine Weile mit bei Ihnen im Bett schlafen lassen, um ihn Ihre Sicherheit gebende Wärme, Ihren vertrauten Herzschlag und Ihre Bewegungen spüren zu lassen, können Sie ihm evtl. sein eigenes Bett direkt neben Ihres stellen, damit Sie im Falle des weinenden Aufwachens beinahe automatisch Ihre Hand tröstend auf seine Stirn legen können. Zusätzlich rate ich Ihnen, ein täglich gleiches Einschlafritual durchzuführen, was Sie zum Teil dann auch nachts einsetzen können (Aufziehen einer Spieluhr). Die stets gleiche Melodie wird ihm neben Ihrer vertrauten Hand den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern. Sonntägliche Grüße und: bis bald?