Frage: Wie kann ich meinem Sohn helfen?

Ich habe diese Frage auch schon im Kiga-Forum gestellt, wäre aber auch für Ihre Expertenmeinung sehr dankbar. Mein Sohn, 3, geht seit gut einem Jahr in die Kita. Kurz vor seinem 3. Geburtstag ist er mit zwei anderen Kindern aus der Krippengruppe in die Elementargruppe gewechselt. Von einem dieser beiden Kinder sagt mein Sohn, dass es sein Freund sei. Die beiden spielen in der Kita viel zusammen. Dieser Junge hat meinen Sohn nun am Montag gebissen und wohl erst aufgehört, nachdem mein Sohn mehrmals "Stop" gesagt hat. Seitdem möchte mein Sohn morgens nicht in die Kita, weint und sagt, er möchte wieder nach Hause und spielen oder mit mir ins Büro. Das kenne ich von ihm gar nicht. Er ist immer mit viel Spaß in die Kita gegangen. Wenn ich ihn frage, woran es liegt, dass er nicht in die Kita möchtet, antwortet er "C. hat mich gebissen". In der Vergangenheit ist es auch schon mal vereinzelt vorgekommen, dass er gebissen wurde. Das hat ihn aber nie belastet, einmal hat er seinen Bissabtruck sogar fast wie eine Trophäe gezeigt. Meine Mutmaßung ist, dass ihn der Biss nicht (mehr) körperlich schmerzt, sondern er dadurch getroffen ist, dass sein Freund ihm das zugefügt hat. Die Erzieherin habe ich Mittwoch darauf angesprochen, sie wollte gestern mal darauf achten und mit den beiden Jungs sprechen und versuchen, die Situation zu lösen. Gestern Nachmittag habe ich sie nicht angetroffen und weiß daher nicht, ob sie es gemacht hat und wie es verlaufen ist. Da mein Sohn heute morgen nur wieder gar nicht in die Kita wollte, werden meine Sorgen natürlich größer, dass ihn etwas stark belastet und frage mich, wie ich meinen Sohn stärken und ihm eine Hilfe zur Konfliktlösung geben kann. Haben Sie einen Tipp für mich? Vielen Dank!

Hallo Ratsuchende Bitte informieren Sie Ihren Sohn tröstend darüber, dass sein Freund ihm wahrscheinlich gar nicht ernsthaft wehtun sondern nur mit ihm raufen wollte. Schlagen Sie ihm vor, seinem Freund einen Vollkornkeks zu schenken mit der Info, dass dieser Keks doch viel besser schmeckt als er, bzw. ein Mensch. Versprechen Sie ihm bei ihm zu bleiben, bis er mit seinem fFeund darüber gesprochen hat und bis sie wieder "schön" zusammen spielen. Wie Sie selbst schon bemerkten, geschieht es häufiger, dass sich Kinder dieses Alters beißen. Es geschieht meist recht spontan, ohne dass über die Folgen dieses Handelns nachgedacht wird und dient zum Abreagieren, bzw. "Dampf ablassen". Sehr selten wird diese Handlungsweise eingesetzt um einen vorangegangenen Konflikt zu lösen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?