Frage: Wie kann ich meinem Sohn gerecht werden?

dino3711
Hallo Frau Ubbens, mein großer Sohn wird im bald 5 Jahre alt. Schon damals lag ich in der SS wochenlang im kh. Auch diese SS läuft nicht optimal (Ende Mai kommt das baby) u ich sollte seit Beginn viel liegen u bekam gleich ein Beschäftigungsverbot. Habe mich wegen meinem Sohn trotzdem selten hingelegt nur halt wenn er im Kiga war. Lief aber soweit alles recht gut. Er spielt auch öfters mal mit seinem Lego alleine, aber nie länger als mal 20 Minuten. Ihm ist sofort immer langweilig. Dabei hat er so viele Spielsachen. Er darf ab u zu mal eine Serie am Tag schauen. 1x die Woche ist er mittags 3 Stunden bei Oma u Opa, mehr geht leider nicht.... auch keine Alternative. Er musste sich (unsere Schuld) auch nie alleine beschäftigen. Egal ob bei Oma oder Opa oder sonst wo jeder ist schon immer sofort gesprungen u es gab immer jemandem zum besaßen. Ich spiele immer sehr viel mit ihm. Er darf auch immer im Wohnzimmer spielen. Jetzt bin ich in der 31. Ssw. Es wird alles so anstrengend... Ich habe zu den Problemen auch nun auch starke Rückenschmerzen u soll viel die Füße hochlegen, weil ich so viel Wasser habe. Habe es ihm auch erklärt u er freut sich sehr auf seine Schwester, aber trotzdem will er natürlich nicht, dass ich mich nicht so kümmern kann wie die ganze Zeit. Jetzt ist draußen so schönes Wetter u ich kann aber nicht groß hinter ihm her wenn er Rad fährt oder Fußball spielen. Mein Mann sagt immer, ss ist keine Krankheit, er hat ja auch recht... aber es geht nicht alles so wie ich will. Wie lange kann ich denn meinem Sohn zumuten, alleine zu spielen? Wenn ich mich mittags mal 30 Minuten auf die Couch setze/lege fühle ich mich wie eine Rabenmutter u mein Sohn beschwert sich auch sofort. Mein Mann arbeitet unter der Woche im Ausland u ist den ganzen Sonntag beim Fußball. Nein er nimmt ihn definitiv nicht mit, weil er auch selbst spielt u da niemand aufpassen kann. U auch wenn er danach schaut will er seine Ruhe, was ich auch verstehen kann. Er macht dann samstags einiges mit ihm... Ich fühle mich wie eine Versager mutter. Andererseits schaffe ich es so oft nicht mich aufzuraffen... Er tut mir so Leid wenn er öfters alleine spielen muss... Ich bin so kraftlos u müde derzeit. Wie kann ich ihn nur gerecht werden... wie lange ist es richtig das er alleine spielt? Habe so Angst, wenn das Baby da ist u ich nicht nur alles mit ihm machen kann. Danke für eine Rückmeldung. Viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Dino3711, nutzen Sie die Vormittage auch wirklich für sich, um die Beine hoch zu legen und nicht etwa, um den Haushalt zu erledigen. Die nötigsten Dinge können Sie auch mit Ihrem Sohn zusammen erledigen. Es wird ihm Spaß machen, Ihnen zu helfen. Auf dem Sofa liegend können Sie Ihrem Sohn z.B. gut vorlesen. Erlauben Sie Ihrem Sohn auch gerne, direkt bei Ihnen zu spielen und lassen sich zumindest mit Worten auf das "gemeinsame" Spielen ein. Haben Sie die Kraft, dann gehen Sie mit Ihrem Sohn nach draußen, z.B. auf Spielplätze. Dort kann sich Ihr Sohn relativ gefahrlos austoben und mit anderen Kindern spielen, während Sie auf der Bank sitzen. Auch der Vorschlag meiner Vorrednerin ist richtig. Laden Sie Ihrem Sohn ein Besucherkind ein oder organisieren, dass Ihr Sohn bei einem Freund spielen kann. Auch in der Zeit können Sie sich die Ruhe gönnen, die Sie brauchen. Geht es so gar nicht mehr, dann sprechen Sie mit Ihrem Arzt, damit Sie von der Krankenkasse eine Unterstützung bezahlt bekommen. Sie sollten auf sich und Ihren Körper hören und nicht zu lange damit warten. Viele Grüße Sylvia