Frage: Wie kann ich meinem Sohn 4 1/2 helfen, mit anderen friedvoller umzugehen?

Ju Li
Guten Tag, mich beunruhigt ein wenig das Verhalten meines älteren Sohnes. Er ist 4 1/2 Jahre alt und seit geraumer Zeit immer und überall auf Krawall aus. (Es zieht sich eigentlich schon immer durch, mit 1 1/2 hat er ständig andere Kinder an den Haaren gezogen, woraufhin wir dann andere Kinder nicht mehr eingeladen haben.) Zu Hause ärgert und stört er seinen kleinen Bruder (2 1/2), der meist freidlich spielt. Er selbst kann sich selbst garnicht beschäftigen bzw. mit irgendetwas spielen. Wenn ich ihm anbiete mit ihm zu lesen oder malen oder Uno zu spielen macht er aber gerne mit. Fahrradfahren und Werkeln ist auch total sein Ding. Sonst langweilt er sich und will immer nur etwas in Youtube anschauen. Dies erlaube ich aber nur für 10 Minuten, solange ich die Küche aufräume. Auf dem Spielplatz provoziert er Kinder indem er sich Ihnen in den Weg stellt oder Schimpfwörter zu Ihnen sagt. Teilweise wird er auch handgreiflich und schuckt andere Kinder, wenn diese balancieren oder oben auf dem Klettergerüst spielen. Dies ist meist seine erste Kontaktaufnahme zu anderen Kindern, die er nicht kennt. Neuerdings geht er nun ganz selbstbewusst auf Erwachsene zu und schreit sie an, sie sollen aufhören mit was auch immer sie gerade beschäftigt sind. Aber auch im Kindergarten müssen die Erzieherinnen ihn ständig ermahnen, dass er nicht schuckt oder anderen etwas aus der Hand reisst. Ansonsten ist er dort integriert, nimmt an Angeboten teil und ist hilfsbereit. Manchmal habe ich das Gefühl, es schlagen zwei Seelen in seiner Brust. Sicher hat er aber noch nicht verstanden, welche Handlungsweisen richtig sind oder nicht, oder wo die Grenzen liegen. Ich habe bis jetzt alle Varianten versucht, schimpfen, einfühlsam sein, hat nichts gebracht. Sein Vater und ich gehen mit ihm nur noch selten auf den Spielplatz oder an einen Ort wo andere Kinder spielen, da es meist so endet, dass er andere Kinder tyrannisiert. Das einzige was geholfen hat, war eine Belohnungskarte, auf welcher er für jeden Ausflug (Spielplatz, Besuch bei Freunden, Biergarten mit Spielplatz etc.) bei dem er nicht andere Kinder tyrannisiert, einen Aufkleber bekommt. Bei 5 davon hat er ein kleines Geschenk bekommen. So wollte ich meine Aufmerksamkeit ihm gegenüber auf die positiven Dinge lenken und nicht meinen Tag damit verbringen, ihn ständig zu ermahnen und zu schimpfen. Da hat er es dann verstanden, also kapiert er es irgendwie schon. Soll ich nun immer so eine Belohnungskarte machen?? Ich weiss mittlerweile nicht mehr weiter, ich bitte sie daher um Rat. Wie kann ich ihm vermitteln, dass das was er tut, also andere und seinen Bruder tyrannisieren und bösartig behandeln, nicht in Ordnung ist!? Vielen lieben Dank um Voraus Ju Li

Sylvia Ubbens
Liebe Ju Li, sicherlich weiß Ihr Sohn eigentlich, wie er auf andere Personen zugehen sollte. Im Moment der Kontaktaufnahme hat er entsprechendes vergessen/verdrängt. Bleiben Sie vorübergehend an seiner Seite, wenn Sie außer Haus gehen. Gehen Sie mit ihm zum Klettergerüst und begrüßen mit ihm zusammen die anderen Kinder. Auch bei den Erwachsenen grüßen Sie freundlich. Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn nicht alleine auf die Anderen zugeht, damit Sie sein Vorbild sein können. Wird er handgreiflich oder schuckt er andere Kinder, dann nehmen Sie ihn kurz an die Seite, setzen sich mit ihm auf Augenhöhe und erklären noch einmal kurz, dass sein Verhalten nicht in Ordnung war und wie er hätte reagieren sollen. Es wird nicht von heute auf morgen besser, aber wenn Sie ihm immer wieder näher bringen, wie er freundlich mit seinen Mitmenschen umgehen kann, wird er Ihre Worte auch übernehmen. Viele Grüße Sylvia