Frage: Wie kann ich meinem großen Sohn helfen?

nilu1210
Hallo, ich brauch dringend rat weil ich nicht mehr weiß was ich mit meinem SOHN 2,5 Jahre machen soll.... er war früher so ein liebes kind... vor knapp einem jahr ist dann sein kleiner bruder auf die welt gekommen und am anfang war alles noch ok, er hat ihn geküsst,geschmusst,gestreichelt... aber seit der kleine mobbil ist dreht der große total durch... er haut beißt oder schmeißt den kleinen um... wenn der ihm sachen kaputt macht aber auch sehr oft einfach nur grundlos :-( wenn er aber alleine spielt und der kleine ist nicht in seiner nähe ruft er ihn... ich denke das er nach meiner aufmeksamkeit schreit (schlimm sowas sagen zu müssen :-( ich fühl mich so schlimm ) aber wenn ich etwas nur mit ihm mache geht er ständig zum kleinen bruder nimmt ihm sein spielzeug weg nur um es weg zu schmeisen und das die ganze zeit...dann sagte er immer luca seins und wenn ich nur mit ihm spiele wenn der kleine zum beispiel schläft ist er danach noch böser zum kleinen... ich versuch wirklich viel mit den kindern zu machen aber wenn er ständig zum kleinen geht um ihm was weg zu nehmen hab ich irgenwann keine lust mehr zu spielen und durch das das er ständig dem kleinen weh tut hab ich den kleinen auch mehr auf dem arm was ja wieder dazu führt das er noch eifersüchtiger wird... wenn ich den großen mit in die hausarbeit einbinde langweilt es ihn nach wenigen minuten und er geht lieber wieder dem bruder weh tun :-( wenn ich versuch mit ihm darüber zu reden schaut er weg auch wenn ich in die hocke gehe und ihn berühre und er ignoriert alles was er nicht hören will... mach ich alles falsch??? leider bin ich manchmal so genervt das es mir schwer fällt ruhig mit ihm zu reden... er ignoriert mich ja eh nur :-( seit neustem poppelt er auch in der nase und kaut fingernägel... das bedeutet ja auch das es ihm nicht gut geht oder ... es wäre so schön wenn sie mir helfen können... ich liebe meine kinder und will auch das sie es beide spüren... aber ich glaube ich stecke grad ganz tief in einem teufelskreis drinnen und weiß nicht mehr raus....

Hallo nilu1210 Sie haben durchaus Recht mit der Vermutung dass Ihr Sohn nach liebevoller Aufmerksamkeit "schreit", die er mit all' seinen bisherigen Erfahrungen geradezu einfordert. Bitte zeigen und sagen Sie ihm ganz bewußt immer mal wieder, wie sehr Sie sich darüber freuen auch schon einen recht "großen, selbstständigen, hilfsbereiten" Sohn zu haben. Betonen Sie seine "Stärke" gegenüber seinem noch recht schwachen Bruder und bitten Sie ihn, den Kleinen gemeinsam mit Ihnen zu beschützen, damit er auch mal so "groß und stark" werden kann wie er. Achten Sie aber bitte unbedingt darauf, von Ihrem älteren Sohn keine Rücksichtnahme zu erwarten, die er mit 2,5 Jahren noch überhaupt nicht leisten kann. Selbst, wenn er Ihr Großer ist, muss er ein angemessenes, soziales Verhalten erst noch lernen. Da Sie selbst ihn nicht nahezu rund um die Uhr konkret beschäftigen können überlegen Sie bitte einmal, ihm Kontakte zu ca. gleichaltrigen Kindern in einer Interessengruppe, während der stundenweisen Betreuung bei einer Tagesmutter oder in einer Spielgruppe zu ermöglichen. Ihr Sohn wird dann vermutlich ausgeglichener und zufriedener werden und versuchen das (Spiel-)Verhalten anderer Kinder nachzuahmen. Wird Ihr "Großer" stundenweise "fremdbetreut", haben auch Sie hoffentlich wieder etwas mehr Zeit um an sich selbst zu denken und "aufzutanken", sodass hoffentlich bald wieder ein harmonisches Miteinander möglich sein wird. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?