Frage: Wie kann ich meinem 4-jährigen Sohn helfen sich durchzusetzen ?

Zumi
Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist 4 Jahre alt und geht seit ein paar Monaten in den Kindergarten. Er war davor nie in eine Kita und wurde nur von uns und ein paarmal von meinen Eltern versorgt. Die Trennung fiel ihm an Anfang auch durchaus schwer. Er geht immer noch nicht gerne in den Kindergarten obwohl er seine Lehrerin sehr mag. Er wird oft von den anderen Kindern herumgeschubst. Er selbst ist überhaupt nicht agressiv und wir haben ihm auch beigebracht seine kleine Schwester (2,5 Jahre) nicht zu schubsen oder zu schlagen. Deswegen wehrt er sich nicht und wenn er es mal versucht dann ganz kraftlos so dass die anderen Kinder denken er würde spielen. Zur Lehrerin zu gehen traut er sich nicht. Ein anderes Kind erpresst ihn sogar das zu tun was er ihm sagt sonst würde er der Lehrerin sagen er sei nicht lieb. Er hat solche Angst davor dass er alles tut was ihm gesagt wird. Er tut mir Leid denn er denkt diese Kinder wären seine Freunde und mittlerweile traut er sich auch nicht mehr uns davon zu berichten. Mein Mann wird tatsächlich sehr wütend darüber und ich sage ihm was er tun soll. Das ist denke ich nicht die richtige Lösung. Seine Lehrerin weiss Bescheid. Er war schon immer sehr begeistert mit anderen Kindern Kontakt aufzunehmen, doch hat auch immer das getan was sie ihm sagten. Z. B. Du darfst hier nicht rutschen, dann ist er wochenlang nicht auf die Rutsche gegangen. Könnten Sie uns helfen und uns sagen wie wir am Besten mit der Sache umgehen sollen damit mein Sohn sich auch unterstützt fühlt ? Im Voraus danke und alles Liebe, Zumi

Sylvia Ubbens
Liebe Zumi, Sie können Ihren Sohn in der Form unterstützen, dass wenn Sie mit ihm irgendwo sind, wo auch andere Kinder sind, Beispiel Spielplatz, Kinderturnen usw. und Sie mitbekommen, dass Ihr Sohn geschubst wird oder ihm andere Kinder sagen, was er tun darf oder was nicht, zu ihm gehen und für ihn sprechen. "Alle Kinder dürfen die Rutsche benutzen. ... (Name Ihres Sohnes) auch." Ähnlich beim Schubsen, wobei Sie dort gerne Ihre Meinung vertreten dürfen. "Ich möchte nicht, dass du ... schubst." Zu Hause können Sie in kleinen Rollenspielen üben, wie sich Ihr Sohn verteidigen kann. Nehmen Sie dazu Puppen oder Kuscheltiere und spielen entsprechende Szenen nach. Gerade junge Kinder lernen am besten, wenn sie als Außenstehende gucken können, wie andere "Probleme" lösen. Insgesamt gesehen wird sich Ihr Sohn aber nicht ewig schubsen lassen und auch nicht ewig das tun, was andere ihm sagen. Es wird sich im Laufe der Zeit verwachsen. Viele Grüße Sylvia