Frage: wie kann ich meine tochter davon abhalten?

hallo frau schuster, meine tochter ist 16 monate alt. seit ca. zwei wochen habe ich ein problem mit meiner tochter. sie ist fast den ganzen tag mit mir zusammen. ich glaube, dass sie sich mittlerweile ziemlich langweilt... aus langweile, will sie etwas zum knabbern, will baden, will ihre puppe baden, und das was mich eigendlich momentan stört; sie tut ihre finger in den mund und und und... ich weiss nicht, was ich mit ihr unternehmen soll. wir gucken gemeinsam bücher uns an, kochen zusammen, gehen einkaufen, aber das reicht ihr irgendwie nicht aus. :( sie ist auch sehr zürückhaltend, ich weiss nicht ob das von natur aus ist, oder ob es einen anderen grund hat. wenn sie sich in fremden umgebung befindet, oder langweilt tut sie die finger gleich in den mund. ich weiss nicht, wie sie es gemacht hat, aber sie hat eine wunde am finger. als ich gefragt habe, wie das passiert ist, hat sie ihr mund gezeigt. ??? wahrscheinlich spielt sie irgendwie mit den fingern, tut sich selber aber weh... das stört mich. ich würde sie gerne davon abhalten, aber wie bitte helfen sie mir weiter ;) danke

Hallo Ratsuchende Abhalten werden Sie Ihre Tochter nur, wenn Sie sie noch mehr und konkret beschäftigen. Vielleicht lässt sie sich zusätzlich darauf ein, doch lieber an einem Schnuffeltuch zu lutschen als an Ihren Fingern, die kaputt gehen und so abgelutscht recht häßlich aussehen? Haben Sie schon mal geschaut, ob sie gerade mal wieder zahnt? Gehen Ihnen die Ideen aus, wie Sie Ihre Tochter beschäftigen können und genügt es nicht, wenn Sie sie mit eigener Rührschüssel, eigenem Putztuch voller Stolz "helfen" lassen, empfehle ich Ihnen den Besuch einer Eltern-Kind-, Krabbel- oder Spielgruppe. Dort kann Ihre Tochter erste Kontakte zu ca. Gleichaltrigen aufnehmen, während Sie Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten haben und sicher manchen Tipp zur Beschäftigung und Förderung erhalten werden. Liebe Grüße und: bis bald?