Frage: Wie kann ich Ihren Schlafrythmus ändern?

Zauberermami
Hallo! Unsere Tochter wird bald 3 Jahre alt und ist von Geburt an unproblematisch, was das Schlafen angeht. Sie ist seit 6 Monaten in der Kita und bleibt dort 6 Std. täglich (2Std. davon Mittagsschlaf); von 19.30Uhr bis 6.30Uhr schläft sie. Abends ist sie sehr müde, so das ich denke sie braucht diese Schlafmenge auch noch. Sie schläft in Ihrem Bett ein, wacht dann aber zw. 23-24Uhr wieder auf und schläft dann gerne nach einer warmen Milch bei uns im Bett weiter bzw. durch bis der Wecker klingelt. Es stört mich nicht, das sie bei mir schläft. Allerdings pendelt sich diese später "Wiederaufstehzeit" ein und ich habe Sorge, das sie die auch beibehält. Wie kann ich ihr dieses Muster wieder abgewöhnen? Sollte ich Ihr besser keine Milch mehr geben? Wann ist ein guter Zeitpunkt, um sie in Ihr Zimmer umzusiedeln? Danke für Ihren Rat!

Sylvia Ubbens
Liebe Zauberermami, Ihre Tochter hat sich an die Milch in der Nacht gewöhnt und wacht automatisch auf. Steigen Sie auf Wasser um. Das Wasser ist dann irgendwann uninteressant und Ihre Tochter wird nur noch aufwachen, wenn sie wirklich Durst hat und nicht aus Gewohnheit. Ein gutes Argument wäre z.B., dass sie ja eigentlich nach der Milch Zähne putzen müssten, dies aber in der Nacht nicht möchten und dass das Wasser für die Zähne nicht so schädlich ist. Ein guter Zeitpunkt, Ihre Tochter ins eigene Zimmer umzusiedeln ist jederzeit, außer wenn gerade große Veränderungen/Aufregungen anstehen (Urlaub, Ostern). Vielleicht darf sie sich ein tolles Nachtlicht aussuchen oder einen kleinen neuen Schlafbegleiter (Teddy o.ä.). Manche Kinder finden es auch schön, ein Kleidungsstück von Mama bei sich zu haben, wenn es darum geht, ins eigene Zimmer zu ziehen. Viele Grüße Sylvia