Frage: Wie kann ich erreichen das er in der Auszeit bleibt?

si1213
Hallo, mein Großer (grade 3 geworden) schubst, haut ... immer mal wieder seinen Kleinen Bruder (14 M). Wenn ich ihm dann eine Auszeit geben will bleibt er nicht dort wo ich ihn hinschicke. Habe schon mehrer Varianten versucht. Zimmerecke, Stuhl, anderes Zimmer ... . Er kommt dann immer zurück. Wie kann ich erreichen das er in der Auszeit bleibt? Dazusetzen kann ich mich ja nicht, da ich dann den Kleinen meist weinend auf dem Arm habe und tröste. Manchmal will er auch gleich trösten, ist dann eine Auszeit überhaupt sinnvoll, oder soll ich ihn dann trösten lassen? Ich bin eigendlich auch kein Freund von Auszeiten, aber ich habe schon so oft erklärt das der Kleine weint weil er dann aua hat. Er sagt dann er sei jetzt lieb und würde aufhören, aber nach einer Weile geht es dann wieder weiter. Ich weis ja das auch der Große noch recht klein ist um das zu verstehen, aber ich muß den Kleinen ja auch schützen. Bitten schicken sie mir eine Art Vorgehensanleitung für die Auszeit. Liebe Grüße Si

Sylvia Ubbens
Liebe Si, trösten Sie den Kleinen erst und setzen sich dann gemeinsam mit dem Großen in die Auszeit. Setzen Sie sich dazu nach einem deutlichen "Nein" an den Rand des Raumes und Ihr Sohn kann für 2 Minuten nicht spielen. Schlagen Sie dem Kleinen vorher eine Beschäftigung vor, damit er nicht auf Mamas Schoß möchte oder gar weint, weil die Mama sich nicht mit ihm beschäftigt. Es ist wichtig, den Großen kurz aus der Situation raus zu nehmen, damit er merkt, dass etwas nicht so gut gelaufen ist. Darf er trösten und gleich weiter spielen, merkt er sich, dass er hauen darf, er muss ja nur kurz trösten und dann geht´s weiter. Ihr Sohn ist auch in einem Alter, in dem er lernen kann, sich zu entschuldigen. Viele Grüße Sylvia