Frage: Wie kann ich das wieder ändern?

glücklichemama36
Guten morgen! Mekn Sohn ist 6 Jahre alt und kommt nach den Ferien in die Schule. Ich fürchte, ich habe ihn in den 6 Jahren zu sehr verwöhnt. Ich war und bin immer für ihn da, will er das spielen, hab ich es gemacht, möchte er trinken oder sonst was haben, ich habe ihm das geholt. Jetzt macht er nix alleine, geht nicht alleine in seinem Zimmer spielen noch holt er sich das was er haben möchte. Ich habe ihm erklärt, das er ja jetzt ein Schulkind ist und vieles schon alleine holen kann oder auch in seinem Zimmer alleine gehen kann. Aber er meckert rum und sagt, aber du bist näher dran usw, in seinem Zimmer geht er erst gar er meckert solange rum, bis ich einlenke und sage, ok ich geh mit, aber nicht lange. Er hat immer einen mecker Ton drauf, kann nix mehr in ruhe sagen, er schreit mich an und meckert. Selbst wenn andere Kinder da sind, er meckert mit denen rum, es muss alles nach seiner Pfeife gehen. Jeden Tsg fragt er, ob ein Kind kommen kann, nicht einen Tag kann er ohne ein Kind sei , aber sobald Kinder hier sind, wird gestritten und gemeckert mit denen. Wir haben jeden Tag Theater hier, es gibt nicht einen Tag, wo er nicht bockt, meckert, schreit. Mir ist schon an mir selber aufgefallen, das ich ganz schnell genervt bin, und leider auch nur noch genervt spreche, sobald er was von mir möchte. Mit meinem Mann bekomme ich mich auch täglich in die Haare, weil unser Sohn so drauf ist. Wie bekomme ich das wieder hin? Ich hab immer gesagt, ich wollte so sehr ein Kind und jetzt hat ed auch ein Revht, das ich immer für ihn da bin und ständig was mache mit ihm. Aber jetzt seh ich, das ich ihn wohl zu sehr verwöhnt habe. Selbst wenn ich Einkaufen muss, macht er Theater und will nicht, wie gesagt, alles was ich sage wird widersprochen. Ich bin mit meinen Nerven am Ende, bin nur noch schlecht gelaunt. Kann man das alles noch ändern oder hab ich jetzt einen Egoisten groß gezogen? Was ist wenn er 16 ist, wie geht er dann mit mir um! Vielen Dank für Ihre Hilfe! MFG

Sylvia Ubbens
Liebe glücklichemama36, Ihr Sohn war bestimmt im Kindergarten und konnte sich dort an die Regeln halten. Zu denen gehörte sicherlich auch, sich selbständig ein Getränk zu nehmen, aufzuräumen und sich ohne/mit wenig Streitereien mit anderen Kindern zu beschäftigen. Ihr Sohn wird also alle diese Dinge beherrschen, nutzt zu Hause aber die günstige Gelegenheit, den Spieß umzudrehen und die Regeln aufzustellen. Setzen Sie sich als Familie zusammen und stellen neue Familienregeln auf. Diese können Sie auf einem großen Bogen Papier bildlich darstellen, damit jeder diese nach"lesen" kann. "Jeder holt sich sein Getränk alleine, jeder räumt sein Glas in die Spüle, jeden Nachmittag gibt zwei Mal 15 Minuten Alleine-Zeit für jeden usw." Überlegen Sie sich die wichtigsten Punkte, damit es nicht zu viele werden. Auch Ihr Sohn darf sich beteiligen. Es muss aber nicht jeder Wunsch Ihres Sohnes als neue Regel gelten. Ganz klar gilt, Sie sind die Eltern und geben die Richtung vor. Sie als Eltern sind aber auch Vorbild und sollten versuchen, selbst einen ruhigen Umgangston zu wahren, um Ihrem Sohn Ihre eigenen Wünsche näher zu bringen. Die ersten Wochen werden für alle Beteiligten anstrengend werden. Nur wenn Sie durchhalten und an den neuen Regeln festhalten, werden Sie Ihrem Sohn zeigen, dass es Ihnen wichtig ist. Meckert Ihr Sohn über eine bestimmte Situation oder mit Ihnen, dann erklären Sie ihm immer wieder, dass Sie nicht möchten, dass er so mit Ihnen spricht. Ggfls. verlassen Sie kurz den Raum. Bieten Sie seinem Gemecker kein Gegenüber. Vergessen Sie aber auf der anderen Seite nicht, Ihrem Sohn weiterhin zeitweise ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken, nur eben nicht ununterbrochen. Viele Grüße Sylvia