Frage: Wie kann ich das provozieren entschärfen?? Wer hat Tips?

Hallo Meine 22 Mon. alte Tochter kommt jetzt wohl in der Phase " wie weit kann ich gehen, bzw. ich will meinen Kopf durchsetzten". Sie will z.B. nicht an die Hand gehen, oder im Kinderwagen sitzenbleiben, oder sie hört einfach nicht wenn man ihr sagt, gehe runter von der Couch, du hast Schuhe an usw. Bisher war sie recht " pflegeleicht" Zu Hause komme ich damit auch klar ( was nicht heißt, das ich sie da nach Lust und Laune verhauen kann, es sieht ja keiner, das gibt es bei uns nicht), aber unter Leuten weiß ich nicht wie ich mich jetzt richtig verhalten soll. Es macht mich unsicher und es geht z.B in der Warteschlange an der Kasse auch nicht immer so wie man will. Zu Hause kann ich ihr drohen mit z.B du kommst sonst im Bett, oder ich nehme sie da einfach weg und kann sie auch schneller ablenken. Bei meiner Freundin konnte ich ihr 10x sagen gehe runter wegen den Schuhen, sie guckt bloß und es geht wieder von vorne los, mit dem Blick " mal gucken was die Mami dann macht". Was soll ich dann machen? Drohen mit " wir gehen sonst nach Hause" wäre ja nicht schlecht, aber ich konnte nicht weg weil ich abgeholt wurde. Was also dann tun? haben Sie und ihr anderen Mütter einen Tip? Oder Anregung? LG und vielen Dank

Hallo Anjami Treffen Sie mit Ihrer Tochter ganz klare Absprachen, wenn sie sich nicht an Ihre begründeten Wünsche hält. Verhalten Sie sich so liebevoll aber auch so konsequent wie möglich, damit sie lernt, dass es Grenzen und Regeln gibt, die auch von ihr einzuhalten sind. Zum besseren Verständnis und zur sicheren Orientierung sollten die Konsequenzen in Zusammenhang mit dem Geschehnis stehen. Geht sie z.B. wiederholte Male mit Schuhen auf`s Sofa (egal wo)obwohl Sie ihr liebevoll begründet haben, warum sie Das nicht machen soll, muß sie halt auf Ihrem Schoß sitzen bleiben, bis Sie entsprechendes Zimmer verlassen. Läuft sie beim Einkauf weg, kann sie nur noch an Ihrer Hand mitgehen. Da Sie die Verantwortung übernommen haben, Ihre Tochter bewußt in eine sichere Selbständigkeit zu führen, nehmen Sie die mehr oder weniger wohlwollenden Blicke anderer Leute zur Kenntnis, handeln Sie aber bitte so, wie Sie selbst es für gut und richtig halten. Bewahren Sie Ruhe und: bis bald?