Frage: Wie helfen um in Tests Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden

Saling
Hallo Frau Ubbens, ich habe eine Frage bzgl. unserer Tochter (9 Jahre,3. Klasse). Sie lernt sehr leicht und gerne und ist in der Schule recht gut. Leider baut sie immer wieder einige Flüchtigkeitsfehler ein, z. B. + mit - vertauschen, verrechnet sich um 1, die Fragen werden nicht genau gelesen, Buchstaben vergessen usw. Die Augen sind in Ordnung und normalerweise die Konzentration auch - ich denke, sie findet die Aufgaben leicht und liest dann nicht mehr richtig, weil es "so einfach" war, leider verdirbt sie sich teilweise die Noten. Schwere Fragen werden immer richtig beantwortet, nur bei den leichten werden die Fehler "eingebaut". Haben Sie evtl. einen Tipp, wie man das verbessern/üben kann, so dass sie sorgfältiger arbeitet? Es ist schade, da sie eigentlich nicht die Note bekommt, die sie vom Wissen/Können her verdient hat. Vielen lieben Dank und viele Grüße Katja

Sylvia Ubbens
Liebe Katja, erklären Sie Ihrer Tochter jedes Mal auf´s Neue vor einem Test, dass sie sich jede Frage genau durchlesen und in Mathe auf die Rechenzeichen achten soll. Dieses nicht mahnend, sondern als gut gemeinten Tipp. "Weißt du noch, im letzten Test, wo du das Plus mit Minus verwechselt hast, hat dich doch selbst geärgert." Mehr können Sie nicht tun. Ihre Tochter wird sich irgendwann an Ihre Worte erinnern und sich die ein oder andere Aufgabe noch einmal angucken bzw. von vorneherein genauer lesen. Wird dann diese "Mühe" mit einer entsprechenden Note quittiert, wird sie verinnerlicht haben, worauf sie achten sollte und dies auch vermehrt schaffen. Bis dahin ist aber noch viel Geduld gefragt. Viele Grüße Sylvia