Frage: Wie helfe ich meinem Kind

Anna17
Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter 2,5 Jahre ist schon immer sehr willensstark und selbstbewusst. In letzter Zeit ist sie vermehrt sehr unruhig. Wenn ich sie aus der Kita abhole und sie in ihrem Autositz sitzt, wippt sie immer mit ihrem Bein. Dies habe ich auch in anderen Situationen beobachtet. Sie spielt auch so gut wie nie allein und kann sich nur sehr kurz konzentrieren. Dazu kommt, das sie sehr undeutlich spricht und teilweise angefangen hat zu stottern. Besonders wenn sie aufgeregt ist. Sie fängt auch sehr schnell an zu weinen. Ich weiß auch nicht wie ich sie „runter“ bekommen soll. Ich biete ihr u.a. Bücher an, die wir auf der Couch anzuschauen/lesen können oder Spiele zu spielen, aber auch dabei ist sie sehr unruhig und ungeduldig. Sie möchte auch wenig körperliche Nähe. Also sie ist nicht verschmust. Ist das alles noch normal??? Kinder in ihrem Alter sind deutlich ausgeglichener und sprechen deutlicher. Seid einiger Zeit nimmt sie am Tage keinen Nuckel mehr. Kann es daran liegen, dass sie noch unruhiger geworden ist? Was kann ich tun, dass sie entspannter, ausgeglichener wird und anfängt sich mit etwas zu beschäftigen? Viele Fragen. Ich hoffe sie können uns helfen. Vielen, lieben Dank

Sylvia Ubbens
Liebe Anna17, die Unruhe kann mit dem Wegfall des Nuckelns zusammenhängen, muss aber nicht. Vielmehr wird die Gesamtsituation zur Unruhe führen. Zum einen sind die Gedanken Ihrer Tochter oft schneller als ihre Worte. Die Folge sind womöglich Stottern und Unruhe, da sie ihre Gedanken nicht so loswerden kann, wie sie es gerne hätte. Weinerlich ist sie vermutlich, da sie die Welt mit eigenen Augen entdeckt und merkt, dass sie auf der einen Seite selbst nicht immer weiß, was sie möchte und auf der anderen Seite ihr "Steine" in den Weg gelegt werden, bei dem was sie umsetzen möchte, sprich, Sie ihr Dinge untersagen. Die Unruhe kann aber auch eine Folge von wenig Bewegung sein. Gerade im Winter sind Kinder viel weniger draußen als in den wärmeren Jahreszeiten. Bewegung an der frischen Luft bringt aber Entspannung im Haus mit sich. Das Alleinebeschäftigen wird in den nächsten Monaten kommen. Das werden Sie nicht beschleunigen können. Lassen Sie Ihrer Tochter die Zeit. Um Ihre Tochter zu entspannen und sie draußen nicht laufen mag, setzen Sie sie gerne in den Buggy und gehen eine Runde mit ihr spazieren. In dem Moment muss sie nichts tun, sich keine Beschäftigung suchen, in kein Buch gucken usw., was auf die meisten Kinder entspannend wirkt. Viele Grüße Sylvia