Frage: wie handelt man 1,5jährige

mein kleiner ist jetzt 17 monate alt und ein fröhliches, aufgewecktes kind. doch manchmal bringt er mich total auf die palme. er ist mir ständig auf den fersen, und stellt lauter sachen an. waschmaschine ein und aus, er räumt mir sämtliche kästen aus, ist halt überall dabei, wo er nicht hinsollund das den ganzen tag!ich bin nur am aufräumen. ich hab ihm das schon hunderttausendmal erklärt, mit ihm geschimpft usw. aber er machts trotzdem wieder. ab wann verstehen kinder, was sie dürfen und was nicht? wie kann ich ihm das ohne großem geschrei beibringen. ich weiß echt nicht mehr weiter. hab ich keine nerven, dass ich nicht mal mit so einem zwerg zurechtkomme, oder geht es anderen auch so? vielen dank! Lg Bine

Hallo Bine Sicherlich geht es vielen Familien ähnlich wie Ihnen, da Sie ja eigentlich auch selbst schon erkannt haben, dass Ihr Sohn sich durchaus altersgerecht verhält.- Kinder müssen nun mal eigene Erfahrungen sammeln und haben einen sehr großen Bewegungsdrang, um ihre Umgebung zu erkunden. Sehr wichtig ist es jetzt, dass Sie selbst sich so gelassen wie möglich verhalten, Ihrem Sohn stets ein JA oder NEIN begründen und ihn auf die eintretenden -möglichst logischen- Folgen aufmerksam machen, wenn er Ihren begründeten Wunsch absichtlich ignoriert. Regen Sie ihn möglichst oft zu konkreten Aktivitäten an und lassen Sie sich von ihm bei den tägl. anfallenden Tätigkeiten mit eigenem Putzzeug o.Ä. "helfen". Zusätzlich rate ich Ihnen zum Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe (Krabbel-, Spiel-Gruppe), da Sie dort Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten haben, während Ihr Sohn erste Kontakte zu anderen Kindern knüpfen kann. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?