Frage: Wie halte ich mein Kind vom "Lügen "Flunkern ab.

Hallo Frau Schuster Mein Sohn"lügt" meiner Ansicht nach immer öfters.Ich weiß auch das er es von seinen Vater mitbekommt,den dieser lebt getreu den motto "wer keine Ausrede findet wird erschlagen".So wird dem jungen nicht gesagt,das es mal nicht irgendwo hingeht da die Zeit oder das Geld fehlt nein es werden ausreden erfunden wie die bauen um.Und wenn dann unser Sohn tage später nachfragt ob die fertig sind kriegt er zu hören das die garnicht umgebaut haben.Habe meinen Expartner schon gesagt das er ruhig ehrlich dem kleinen sagen kann wenn irgendetwas nicht geht oder mal etwas kaputt geht,aber irgendwie beherzigt das mein Ex nicht.Also muß ich versuchen meinen Sohn klarzumachen das auch ein "Papa fehler macht und das Lügen nix bringt.Sonst ist der kleine immer sofort gekommen wenn er was angestellt hatte wir haben drüber geredet wenn er bei anderen was angestellt hat sind wir gemeinsam hingegangen und haben es erzählt.Dachte eigentlich das ich es meinen Sohn beigebracht habe das es viel besser ist sofort zu erzählen wenn was war,hatte ja auch gut geklappt.In letzter zeit versucht er sich sogar raus zureden obwohl er quasi direkt erwischt wurde.Er hat bis jetzt auch noch nie ärger bekommen weil er was kaputt gemacht hatte u es mir erzählt hatte. HAtte mir ja schonmal überlegt ihn auch mal anzulügen damit er weiß wie es ist.HAbe es aber nicht getan da ich befürchte das er sich dann denkt Mama lügt und Papa lügt wieso dann ich nicht auch. Wäre nett wenn sie mir sagen können wie man das angeht oder liegt es garnicht an seinen VOrbild sondern ist ne phase im Alter um zusehen wie es ankommt. Gruß delphine Ps unser Sohn ist 5jahre alt

Hallo Ratsuchende Zwar gibt es schon eine Phase, während Der die Kleinen sich nur allzu gerne in eine Welt der Phantasie flüchten, aber gleichzeitig orientieren sie sich auch beinahe zu jeder Zeit an den vertrautesten Bezugspersonen, ihren Vorbildern.- Zeigen Sie Ihrem Sohn, dass Sie seine Lügerei stets durchschauen und reagieren Sie mit einem lächelnden, verständnisvollen: "Aha!Du hast mal wieder Märchenstunde," bevor Sie korrigierend eingreifen. Evtl. vereinbaren Sie sogar eine ganz gezielte Märchenstunde, in Der Sie sich gegenseitig Phantasiegeschichten erzählen. Sicherlich wird Ihr Sohn auf diese Weise bald das Interesse am Lügen verlieren, da er als 5-Jähriger durchaus schon merkt, dass er bei Ihnen Damit keine Wirkung erzielt. Liebe Grüße und: bis bald?