Frage: Wie groß muß die Welt sein?

Es ist vieleicht eine blöde Frage, aber wieviel sollte man Kindern tatsächlich bieten? Wir wohnen sehr ländlich, haben Tiere (Hunde, Katzen Ponies, Ziegen, Hühner und Karnickel) und einen großen Garten, meine beiden Kinder (6 Jahre und 5 Jahre) spielen fast immer draußen und haben selten Langeweile. Vormittags gehen sie in den KiGa, nachmittags spielen sie meist hier und haben sehr oft Besuch. Dadurch, daß ich kein Auto zur Verfügung habe, bleiben unsere Ausflüge meist im Umkreis von ca. 10 km (eben Fahrradreichweite) - d.h. kein Kino, kein Freizeitpark, kein Indoor-Spielplatz und ähnliches - leider auch keine erreichbare Musikschule oder Sportverein. Bisher schauen sie kaum fern, sitzen selten am Compi und kennen Gameboy und Spielkonsolen gar nicht. Jetzt habe ich von mehreren Leuten den Vorwurf gehört, ich erziehe meine Kinder zu weltfremd, heutzutage müssen Kinder das alles zu Schulbeginn kennen. Meine Große wir dieses Jahr eingeschult. Muß ich jetzt damit rechnen, daß sie in der Schule Probleme kriegt, weil sie das nicht kennt? Vielen Dank für Ihre Antwort (und auch von anderen Müttern)

Hallo Sylvia Sicherlich werden Ihre Kinder aus genannten Gründen keine Probleme in der Schule bekommen, da sie durchaus zur Selbständigkeit, Kreativität, Konzentrationsfähigkeit, sozialem Verhalten... erzogen werden, was die Voraussetzung dafür bildet, dass sie, -sobald erforderlich, bzw. erwünscht- durchaus interessiert daran sind, einen PC zu bedienen, einen Film anzuschauen... Von der Motorik ganz zu schweigen, da sie auf Baumstämmen klettern, in/über Pfützen springen u.Ä. können ohne dazu auf Hilfsmittel, wie Klettergerüste, Sprunggruben usw. angewiesen zu sein. Für den Schul-Beginn sind die Beiden also bestens gerüstet und werden bestimmt auch anschließend keine Probleme bekommen, wenn Sie selbst abwägen, welche Medien usw. notwendig sind, um in unserer heutigen Gesellschaft in eine SICHERE Selbständigkeit zu gelangen ohne ausschließlich vom Konsum abhängig zu werden. Erholsames Wochenende und: bis bald?