Frage: Wie gehe ich mit den Schreiattacken um?

Pojole
Guten Tag, ich weiß garnicht genau wie ich mein Problem erklären soll ... Ich hab eine 2 Jährige Tochter ... in der letzten Woche ist sie mehrmals aus dem Schlaf aufgeschreckt & hat fürchterlich angefangen zu schreien & zu weinen. Ich konnte sie garnicht mehr beruhigen ... :( Sie hat sich steif gemacht & gegen mich gestemmt aber als ich sie dann auf den boden stellen wollte - hat sie sich einfach fallen lassen & um sich geschlagen. Sie hat sich dann immer weiter reingesteigert. Ich hatte das gefühl sie ist im halbschlaf ( Augen halb geöffnet - zwar ansprechbar aber nur "nein" & ja .. ) Das ging am Freitag sogar 1 Stunde - bis sie sich an mich geklammert hat & erschöpft eingeschlafen ist ... Gestern das gleiche - nur das sie nicht aus dem schlaf aufgeschreckt ist sondern einfach übermüdet war & nicht schlafen wollte ... Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll - bzw. wie ich handeln soll. Mein Freund meinte ich solle mal zum Arzt - vielleicht können sie mir helfen bzw einen rat geben ?! Vielen lieben dank. Natalie

Sylvia Ubbens
Liebe Natalie, Ihre Tochter könnte nachts einen sogenannten Nachtschreck haben. Wenn sich Ihre Tochter nicht ansprechen sowie auch nicht beruhigen lässt und am nächsten Morgen nichts mehr von der Situation in der Nacht weiß, dann handelt es sich um einen Nachtschreck. Weiß Ihre Tochter am nächsten Morgen von der Schreiaktion in der Nacht, dann hatte sie einen Albtraum. Für beide Varianten kann unregelmäßiger Schlaf, Übermüdung aber auch Streß während des Tages die Ursache sein. Achten Sie darauf, dass sich Ihre Tochter nicht verletzen kann und reden beruhigend auf sie ein. Sie festzuhalten wird nicht helfen, weil sich Ihre Tochter dann auch noch, zwar unbewußt, gegen Sie wehrt. Versuchen Sie, eine regelmäßige Schlafroutine einzuhalten. Der "Spuk" ist von vorübergehender Natur und wird bald wieder vorbei sein. Viele Grüße Sylvia