Frage: Wie gehe ich damit um, dass mein Kleinkind aufdringlich ist?

splusm2016
Hallo, meine Tochter (2 Jahre) mag andere Kinder sehr. Sie ist Einzelkind, spielt aber an 4 Vormittagen bei der Tagesmutter und wir treffen häufig andere Kinder. Gerade bei den Kleineren und Babys ist sie sehr aufdringlich, möchte sie ständig umarmen und ins Gesicht fassen. Sie drückt dabei auch kräftig zu, was gerade am Hals auch mal gefährlich werden kann. Auch beim Einkaufen fasst sie jedes Kind an, bei dem wir vorbei kommen. Ich weiß überhaupt nicht, warum sie das macht und wie ich damit umgehen soll. Manche Kinder laufen schon vor ihr weg. Generell möchte sie auch alles, wirklich alles anfassen, was sie sieht. Ein weiterer Punkt, bei dem ich mich sehr schwer tue, weil ich nicht weiß, wo das her kommt. Wir kuscheln sehr viel und sie darf die Welt mit allen Sinnen erkunden, aber oft bin ich mit diesen genannten Sachen überfordert. Viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe splusm2016, das Verhalten Ihrer Tochter ist ganz normal und hat nichts mit Aufdringlichkeit zu tun. Sie erkundet, wie sie selbst schon schreiben, ihre Umwelt mit allen Sinnen. Dazu gehört auch der Tastsinn. Wie fühlen sich die Dinge an? Geht Ihre Tochter auf andere Kinder zu, bleiben Sie in unmittelbarer Nähe, so dass Sie ggf. eingreifen können, falls Ihre Tochter zu fest umarmt. Ansonsten werden Sie nicht viel unternehmen können. Viele Kinder wissen sich zu wehren, in dem sie z.B. weglaufen. Bei den anderen passen Sie auf. In den kommenden Monaten wird Ihre Tochter von selbst ein Gefühl dafür entwickeln, wie fest eine Umarmung sein darf und auch von selbst weniger Umarmungen verteilen. Viele Grüße Sylvia