Frage: wie fördere ich die entstehung von freundschaften

hallo, unser sohn ist 4. er hat seine freunde im kiga, nachhause kommt noch kein freund und er wird auch nicht zu anderen kindern eingeladen. ist er vllt nicht beliebt oder tut er sich nur schwer mit freundschaften? er spielt mit 2-3 jungs im kindi doch diese treffen ihn dann nicht oder laden ihn ein, ich bekomme aber schon mit, dass die anderen jungs sich treffen ohne unseren sohn. was soll ich tun? wie kann ich helfen das mein sohn freunde hat oder findet die auch nach dem kiga mal kommen. wie knüpfen kinder freundschaften und wie kann ich ihm helfen?

Sylvia Ubbens
Liebe britsched77, die meisten Kontakte außerhalb des Kindergartens in dem Alter sind von den Müttern gefördert und gefordert. Das bedeutet, dass sich die Mütter schon länger kennen, womöglich aus einer Krabbelgruppe, und aus dem Grund das gemeinsame Spielen forcieren. Sich mit anderen Kindern außerhalb des Kindergartens zu treffen bedeutet auch, sich von Mama zu trennen. Dies fällt den meisten Kindern in dem Alter noch schwer und sie haben noch nicht das Gefühl, dass sie sich auch außerhalb des Kindergartens verabreden müssen. I.d.R. kommt dies von ganz allein. Spricht Ihr Sohn Sie irgendwann darauf an, dann rufen Sie bei entsprechender Familie an und fragen nach, ob ... zum Spielen kommen mag oder Ihr Sohn zum Spielen kommen darf. Viele Kontakte ergeben sich auch auf dem Spielplatz. Vielleicht gibt es bei Ihnen in der Nähe einen Spielplatz, wo auch andere Kindergartenkinder mit Ihren Müttern am Nachmittag hingehen. Fragen Sie ggfls. nach. Viele Grüße Sylvia