Frage: Wie fang ichs am besten an?

Liebe Frau Schuster! Mein Sohn, 3,5 Jahre bringt mich an den Rand des Wahnsinns. Oft sehe ich ihn schon als Bestrafung für mich. Er ist ein aussergewöhnlich WILLENSTARKES und sehr selbstbewusstes Kind, das sich absolut nichts sagen läßt, wenn es ihm nicht in den Kram passt. Er hat nichts Liebes mehr an sich, vielleicht empfinde ich es auch im Moment nur so, aber was mich wirklich fertig macht ist die Tatsache, dass alle alltäglichen Dinge zum Kampf werden. Sei es das selbständige Aus-und Anziehen, wegräumen,... solange man ihn läßt wie er will, ist alles okay. Aber wehe, wenn man etwas von ihm verlangt! Er schimpft "Blöde Mama, ich hau dich zusammen!" (woher er das hat, weiß ich nicht.) Er ist sich seiner bösartigen Aussagen überhaupt nich bewusst, oder vielleicht doch? Wenn ihn Kinder im Kiga begrüßen hält er sich nur bockig die Ohren zu und schreit "ich will nichts hören!" Er hat keine Freunde, gliedert sich nicht ein, versucht es nicht einmal. Sein Argument ist, dass er alleine spielen,.. will und gar nicht in den Kiga gehen will. Eh klar, weil da niemand ist, der ihm Grenzen setzt! Den Kiga will er nämlich auch zusammenschlagen, damit die anderen Kinder nicht mehr in den Kiga gehen können. Er versucht (so empfinde ich es ) mich und meinen Mann zu entzweien. Ich bin die Strengere, die auf Grenzen setzen viel Wert legt, mein Mann ist eher der, der alles locker sieht und für den viele Aussagen putzig sind. Nun ist es so, dass mein Kind seit 1/2 Jahr bei uns im Bett mit TV einschläft (mein Mann findet das am bequemsten in zum Einschlafen zu bringen). Seit ich aber wieder arbeiten gehe, halte ich das TV im Schlafzimmer nicht mehr aus und schlafe seither auf Matratze im Wäschezimmer. Mein Sohn triumphiert innerlich und wenn ich ihn mal wieder zurechtweise, dann meint er ganz lässig: wenn du nicht aufhörst, dann kannst gleich ins Wäschezimmer schlafen gehen" Einfach diese Frechheit ,die er an den Tag legt, weckt in mir innerlich solche Agressionen, dass ich wirklich daran zweifle, ob bisher alles normal abgegangen ist und ob wir uns nicht davor fürchten sollten, was wir da für ein Monster heranziehen. Wenn wir Besuch bekommen, bitten wir die Gäste höflich in unser Haus und er sagt eiskalt"ihr sollt draussen bleiben" Meine Freundin meint, dass irgendwo der Wurm drinnen ist, weil er so boshaft ist und nichts Liebes, oder Rücksichtsvolles mehr an sich hat. Ab und an (aber äußerst selten) meint er er würde nicht mit Papa mitfahren, damit ich nicht so alleine bin. Da ist er für mich normal, aber alles andere kann ich nicht ganz verstehen. Letzte Woche habe ich meinem Mann mit Scheidung gedroht, wenn Martin nicht bald in seinem Bett einschlafen lernt. Er hat es bisher noch nicht geschafft, auch aufgrund ihrer liebgemeinten Ratschläge nicht. Ich hätte nur eine Chance: wenn ich ihn ans Bett fesseln würde, was anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen. Also tat ich gestern den Schritt, legt ihn ins Bett, Martin protestierte aufs Heftigste und rief nach seinem Papa und dass der Papa mit ihm schlfengehen soll (na klar in MEIN BETT MIT TV!!), ich las ihm zwei Geschichten vor, dann braucht er ja immer meinen Finger zum Einschlafen und ich sang und sang und sang, bis er endlich nch 1,5 Stunden eingeschlafen war. Nach zwei Stunden wird er wach und wir holen ihn in unser Bett, wo er friedlich weiterschläft, denn mitten in der Nacht diese ganze Einschlfstrapaze in seinem Zimmer: darauf haben wir/ich absolut keinen Bock. Wie beurteilen sie mein Kind? Sind diese Dinge normal? Habn wir Fehler gemacht? Wie kann man sie ausbügeln, oder sind wir sogar schon reif für einen Kinderpsychologen? Gespannt erwarte ich Ihre Antwort Sonja

Hallo Sonja Aus Ihren Zeilen lese ich, dass Sie selbst völlig mit den Nerven am Ende sind und mal wieder Ruhe brauchen um erkennen zu können, dass Ihr Sohn "nur" seine Grenzen testen möchte, während er von Ihnen erwartet, dass diese Grenzen ihm bestimmt, begründet, liebevoll, konsequent gesetzt werden. Arbeiten Sie an sich um diese Grenzen setzen zu können und um wieder ein harmonisches Familienleben zu führen. Sprechen Sie mit Ihrem und auch mit dem Kinderarzt über die Teilnahme an einer Mutter-Kind-Kur. Lassen Sie sich durch eine Erziehungsberatunsstelle helfen, damit Sie wieder lernen, Ihren Sohn und Mann so zu akzeptieren und zu lieben, wie Sie es in Ihrem Innern auch möchten. Nehmen Sie möglichst rasch Hilfe in Anspruch um den Scherbenhaufen nicht noch größer werden zu lassen. Nur Mut, liebe Grüße und: bis bald?