Frage: Wie erziehe ich meine Eltern?

Hallo liebe Frau Schuster und liebe Mitlesenden, gestern hat sich bei meinen Eltern etwas ereignet, das mich heute noch so stinksauer macht, dass ich gerne mal die Meinung einiger Aussenstehender dazu gehört hätte. Vorab muss man dazu sagen, dass ich mit meinen Eltern schon einige kleine Auseinandersetzungen hatte in der Art "o Gott, das arme Kind wird wohl antiautoritär erzogen" - mein Mann und ich sind halt der Meinung, dass wir mit unserer Tochter (grad 2 geworden) eine geschlossen Familie bilden, in der jeder seine Rechte hat, egal ob Kind oder Erwachsener. Dazu gehört zum Beispiel, dass unsere Tochter nicht geschlagen wird, dass wir ihr keine Strafen androhen, die wir nicht einsetzen wollen etc. Gestern waren wir bei meinen Eltern und sassen gerade alle gemütlich beim Warten auf den Pizzamann im Wohnzimmer, als Töchterlein mit ihrer Puppe spielte und irgendwann auch mal ihren Fuss auf die am Boden liegende Puppe stellte. Ich sagte daraufhin etwas in der Art wie "hey, die arme Puppe, das tut der doch weh". Mein Vater meinte dann, ob sie denn wisse, wie weh das der Puppe täte, ging (er hatte Strümpfe an) zu ihr hin, veranlaßte sie, sich auf den Rücken zu legen (sie schaute etwas verdutzt, ich war schon in Sprungstellung) .... und stellte ihr dann seinen Fuß auf den Kopf, d.h. quer über die eine Gesichtshälfte. In dem Moment bin ich explodiert und bis jetzt noch nicht richtig wieder runtergekommen! Ich bin aus dem Sessel hoch, hab ihn weggestoßen, meine Tochter hochgerissen, die bis dahin völlig verdutzt geschaut hat und dann natürlich angefangen hat zu weinen ("oppa niss mis treten!") und hab ihn erst einmal zusammengefaucht. Mein Vater grummelte etwas vor sich hin, verschwand in der Küche, meine Mutter hinterher (o-ton "sie wird halt immer schwieriger"). Beim Essen (10 min später, inzwischen war "politische Ruhe" eingekehrt) sagte Töchterlein dann nochmal "oppa niss mis treten". Daraufhin meinte meine Mutter "Jaaa, aber nur, wenn Du die Puppe nicht mehr trittst" - ich stinksauer, aber in ruhigem Tonfall "Nein, der Opa wird dich nie wieder treten!". Als meine Mutter mir dann ins Wort fiel, habe ich sie angefaucht, dass ich auch eigentlich noch eine Entschuldigung von meinem Vater zu meiner Tochter erwarten würde, woraufhin tiefe Entrüstung ausbrach, wie man von einem Erwachsenen eine Entschuldigung einem Kind gegenüber erwarten könne.... naja, im Detail gab es noch so einige andere Sprüche, aber das hier ist sowieso schon fürchterlich lang geworden - ganz lieben Dank an jeden, der das bisher gelesen hat... Wie seht Ihr das? Und vor allem: Wie hättet Ihr reagiert und würdet jetzt mit Euren Eltern umgehen? Sie passen zwar ganz gerne auf die Kleine auf und bis jetzt hat ihr das auch viel Spaß gemacht, aber bei mir ist im Hintergrund immer die Sorge, dass ihnen vielleicht doch mal "aus pädagogischen Gründen die Hand ausrutscht". Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße Simone

Hallo Simone Ihr Vater hat es sicherlich nicht böse gemeint und wollte Ihnen sicherlich auch nicht beweisen, dass Sie Ihre Tochter falsch erziehen. Wahrscheinlich hat er spontan so gehandelt, wie er selbst gelernt hat zu handeln. Ähnlich, wie Sie spontan zu Ihrer Tochter gegangen sind um sie hochzureissen. Hängt der Wunsch nach "Erziehung" Ihrer Eltern allein von dieser Begebenheit ab, sollten Sie vor Ihrer Tochter und im Beisein Ihres Vaters ruhig erklären, dass der Opa sie sicherlich nicht treten wollte, sondern nur gezeigt hat, dass man auch ein Puppenbaby nicht tritt, da man es dann vielleicht auch mal versehentlich bei einem richtigen Baby macht.- Da Ihr Vater gleich nach dieser Handlung den Raum verlassen hat, zeigt er, dass ihm die Situation selbst unangenehm war. Sprechen Sie aus Anlass dieser Situation noch einmal in Ruhe mit Ihren Eltern und informieren Sie sie in einem freundlichen aber bestimmten Ton darüber, wie Sie und Ihr Mann Ihre Tochter in eine sichere Selbständigkeit zu führen beabsichtigen. Bitten Sie Ihre Eltern, genau so wie Sie zu handeln, damit das Kind nicht unnötig zwischen verschiedenen Erziehungs-Methoden hin- und hergerissen wird. Mag Ihre Tochter weiterhin zu den Großeltern gehen, können Sie sie auch unbesorgt hingehen lassen, da Ihre Eltern sicherlich keine Gewalt anwenden werden. Mit 2 Jahren ist Ihre Tochter schon durchaus in der Lage Ihnen mitzuteilen, wenn sie sich bei Oma und Opa nicht mehr wohl fühlt. Liebe Grüße und: bis bald?