Frage: Wie erziehe ich einen Autisten?

Neumami!
Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn, 6 Jahre alt, ist nonverbaler frühkindlicher Autist. Wir sind schon in der Uniklinik, Kinder und Jugendpsychiatrie und im ATZ. Leider kann uns niemand so wirklich weiter helfen und ich weiß oft nicht, wie ich in manchen Situationen reagieren soll. Er ist stark Entwicklungsverzögert, weshalb er Pflegegrad 3 und in Kombination mit dem Autismus einen SBA besitzt. Zum einen, weiß ich in bestimmten Situationen nicht, ob etwas jetzt vom autismus kommt oder ob ein nicht autistisches Kind auch so reagiert hätte. Zum andern, weiß ich nicht genau, was ich von ihm erwarten darf und was nicht. Ich fühle mich so unglaublich unsicher im Umgang mit ihm. Vor der Diagnose war das einfacher. Ich hatte keinen Vergleich. Für mich war er immer normal. Jetzt da ich weiß, dass er es eben nicht ist, habe ich oft ein schlechtes Gewissen weil ich das Gefühl habe zu viel von ihm zu erwarten. Man hat oft im Kopf " ein 6 jähriger müsste das können" .. wir stehen beide so sehr unter Druck. Ich, weil mir viele sagen, was er jetzt mal langsam können muss (Kindergarten, Kinderarzt, Familie) und er, weil ich versuche ihm diese Dinge beizubringen. Seine Therapeuten sind mir da leider absolut keine Hilfe. Bei jeder Frage die ich Ihnen stelle, heißt es immer nur " das muss man dann sehen". Ich möchte ihm doch einfach nur helfen, besser im Alltag klar zu kommen und seinem eigentlichem Alter näher zu kommen. Aber ich weiß ja nichmal ob das überhaupt möglich ist. Bei jedem kleinen Erfolg auf einem Gebiet, kommt ein riesen Rückschlag auf einem anderen.. Wie schaffe ich es ihn und mich auf einen Weg zu bringen? Ohne Druck, Zwang und Unsicherheit.

Sylvia Ubbens
Liebe Neumami!, nachdem meine Vorrednerin schon ausführlich geantwortet und Anregungen gegeben hat, werde ich meine Antwort kurz halten. Jedes Kind ist anders - egal ob Autist oder nicht -. Sie müssen ihn bzgl. seiner Entwicklung nicht an die Entwicklung eines gleichaltrigen Nichtautisten heranführen. Knüpfen Sie da an, wo Ihr Sohn heute steht. Unterstützen Sie ihn, wo er Unterstützung braucht. Sie wissen, ob er sich alleine anziehen, sich die Zähne putzen, basteln, Fahrrad fahren etc. kann. Nehmen Sie es so an. Sie können sich dann einzelne Dinge rauspicken und versuchen, mit Ihrem Sohn ein selbständigeres Handeln zu erarbeiten. Zeigen Sie hierbei Geduld und sprechen Lob aus. Was der Autismus für das Leben Ihres Sohnes bedeutet, wird Ihnen heute niemand sagen können. Denken Sie in kleinen Schritten. Lassen Sie sich vor allem nicht von anderen verunsichern. Sehen Sie immer nur Ihren Sohn und vergleichen ihn nicht mit anderen Kindern. Er ist nicht die anderen Kinder. Lassen Sie sich ohne Druck von außen auf ihn ein, damit Sie sich entspannen. Eine entspannte Mutter wird Ihrem Sohn die größte Unterstützung sein. Viele Grüße Sylvia