Frage: wie erklären wenn noch keine empathie vorhanden ist?

also ich hab 2 jungs mit 14 monaten und 3 jahren. der große hat den kleinen immer geliebt, geküsst, wollt immer alles mit ihm machen. jetzt beginnt aber immer öffter das er den kleinen beisst oder sekkiert (hänselt) heute hat er ihm sogar mit der schaukel ins gesicht geschlagen. ich bin ehrlich gerade sehr überfordert! vor max. einem monat hat er sich noch 10 kleine brüder gewünscht und jetzt? ich weiß das schimpfen in diesen fall nicht viel hilft, aber irgendwie muss ich ihm ja begreiflich machen das er das nicht soll weil es weh tut. leider fehlt ihm noch die empathie... habt ihr vielleicht tipps wie ich es ihm näherbringen soll das er wieder lieb ist zu dem kleinen? im übrigen versuch ich ehrlich das ich keinen bevorzuge oder das er sich nicht ausgegrenzt fühlt. bis auf der kleine wird viel getragen, da er, wenn er am boden ist sehr quengelig ist, kann nicht "alleine" sein (glaube das ist ja normal). ich hoffe auf viele tipps! lg maria

Hallo Maria Mit zunehmender Mobilität des Kleinen sieht Ihr älterer Sohn in seinem Bruder einen Konkurrenten, dem er nun beweisen möchte, dass er der Stärkere, Mächtigere ist. Seinem Bruder bewußt Schmerzen zufügen möchte er vermutlich nicht. Damit er nun diesen Beweis nicht immer wieder von Neuem antreten muss, bw. wird, empfehle ich Ihnen, sein Können, seine Selbstständigkeit und seine Hilfsbereitschaft verstärkt zu loben. Er wird bestimmt stolz darauf sein, seinen schwächeren Bruder beschützen zu dürfen und dafür gelobt zu werden. Als "Großer" darf er sicherlich auch ganz bewußt abends etwas länger aufbleiben oder mal etwas Besonderes allein mit Ihnen oder dem Papa unternehmen, wofür der Kleine noch eben zu klein ist. Regen Sie ihn immer mal wieder an, der Beschützer sein zu DÜRFEN, aber achten Sie bitte darauf, ihn nicht als Babysitter einzusetzen oder Rücksicht von ihm zu erwarten. Mit 3 Jahren muss ein 3-Jähriger erst noch ein angemessenes Sozialverhalten lernen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?