Frage: Wie drücken Babys Ihre Zuneigung aus?

Sandra2601
Ich hab mal eine ganz blöde Frage. Meine Tochter in nun 9 Monate alt. Seit einigeb Monaten ist es so das das ja Gesichter sehr interessant sind. Nun ist es aber seit ca 4 Wochen (weiß icht genau wann das anfing) so das sie mir als richtig tief in die Augen schaut dann ausholt und mir richtig ins Gesicht haut oderin die Nase in die Augen oder so rein "grabscht" mit Nägeln und allen was dazu gehört das tut wahnsinnig weh beim ersten Mal bin ich so erschrocken. Umarmen oder lieb streicheln macht sie gar nicht ist das denn normal. Wenn sie irgendwo an Kabel geht und ich NEIN sage sie es nicht lässt ich sie dann versuche abzulenken manchmal hoch bzw. weg nehmen oder ein Spielzeug hinstrecken dann schläft sie richtig danach und schaut ganz zornig... aber da schlägt sie dann auch.... Sorry das ist ne ganz doofe Frage ich weiß und wahrscheinlich mach ich mir zu viele Gedanken Liebe Grüße

Hallo Sandra Da diese Frage Sie sehr beschäftigt ist sie überhaupt nicht doof! :-) Ihre Tochter ist fasziniert von Ihrem Gesicht und ganz besonders von Ihren Augen -etwas ältere Kinder stecken oft ihre Finger in die Augen ihrer Puppe, wie Sie evtl. schon mal beobachten konnten-. Sie versucht danach zu greifen ohne von ihrer motorischen Entwicklung her schon zielgerichtet und mit korrektem Krafteinsatz greifen zu können. Sie möchte Ihnen gewiß nicht absichtlich Schmerzen zufügen sondern "nur" Erfahrungen sammeln, was durchaus altersentsprechend ist. Auch gibt es Kleinkinder, die nicht so gerne kuscheln. Da können Sie ganz unbesorgt sein. Irgendwann wird sie mit diesem Bedürfnis von sich aus schon auf Sie zukommen. Ein Nein beginnt Ihre Tochter jetzt erst zu verstehen und ihren Unmut kann sie noch nicht angemessen mitteilen. Darum versuchen Sie vom Ungeeigneten ohne ein Nein abzulenken und regen Sie anschaulich dazu an bei Ärger in die Hände oder auf ein Kissen zu schlagen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?