Frage: wie dem Kind Kitawechsel erklären

miamouse1
Guten Tag Frau Ubbens, meine Tochter,3 J.u.3 Monate alt,wird ab August die Kita wechseln. Sie war dann ein Jahr lang in der bisherigen Kita,mit der sie sich von Anfang an sehr schwer tat,die Eingewöhnung war lange und mit viel weinen verbunden.Sie hatte große Probleme mit der sehr großen Gruppe von 25 Kindern in einer großen Altersmischung klarzukommen,es war ihr zu laut,zu viel,zu stressig,zu offen,möchte ich sagen.Und zu wenig Gleichaltrige,das hat sie auch vermisst.Vorher war sie bei einer Tagesmutter in familienählichen Verhältnissen,fühlte sich da wohl,da ruhig und geborgen,feste Struktur usw.Deshalb habe ich vor längerer Zeit mit einer anderen Kita geliebäugelt,wo es nur 15 Kinder in der Gruppe sind,aber alles ein Jahrgang,also homogene Gruppenstruktur,leider nur eine Erzieherin (einzigste Punkt,der mir auch nicht gefällt).Und es ist ein wenig ruhiger,geschlossener.Feste Bezugserzieherin,aber eine nur. Nun gibts keinen Rückgang mehr,auch wenn ich das Gefühl habe,sie ist inzwischen in ihrer jetzigen Kita angekommen,schon lange kein weinen mehr,sie hat sich gut eingelebt und gewöhnt,sie wird die Kita zwar nie lieben,aber es ist ok.Sie hat sich mit der Kita arrangiert,kennt alle Erzieher.Spielt,wenn das so nennen kann in dem Alter,mal hier und da mit zwei Gleichaltrigen ihrer Gruppe bzw.Nebengruppe,aber ist auch oft und viel allein.War eher immer die abwartende,erst beobachtende,zurückhaltende,die erst warm werden muß.Aber habe mir damals Sorgen gemacht,sie schien wirklich sehr unglücklich zu sein,und habe mir eine andere Kita gesucht,Vertrag ist schon lange unterzeichnet. Ich hoffe und wünsche mir,das sie den Wechsel gut verkraftet. Frau Ubbens,wie kann ich ihr den Wechsel erklären? Wir hatten uns vor Monaten einige Kitas angeschaut und ich habe es ihr versucht zu erklären. Aber ich weiß nicht,ob sie es verstanden hat. Sie wird in ihrer jetzigen Kita im Juli noch mit einer kleinen Abschiedsfeier verabschiedet werden,das finde ich auch schön und auch wiederrum traurig,für sie.Aber wie kann ihr den Wechsel erklären? Sie wird sich wundern,warum sie verabschiedet wird,die anderen nicht.Und das sie in eine neue Kita kommt,was kann ich ihr sagen das sie verstehen kann? Wäre Ihnen für Ihre Hilfe sehr dankbar !

Sylvia Ubbens
Liebe miamouse1, erzählen Sie Ihrer Tochter erst relativ kurzfristig vom Kitawechsel. Ihre Tochter muss sich dann nicht allzu lange Gedanken über den Wechsel machen. Erzählen Sie ihr von den Vorzügen, die Sie sehen. "Mama hat eine neue Kita für dich, wo nur Kinder in deinem Alter sind und auch nicht ganz so viele Kinder. Sicherlich ist es dort auch nicht ganz so laut." Vielmehr können Sie tatsächlich nicht erklären und ob Ihre Tochter die Aspekte, die aus Mamasicht eine Rolle spielen, für sie verständlich sind, ist heute auch noch nicht zu beantworten. Stehen Sie zu Ihrem Entschluß und Ihre Tochter wird sich vermutlich Ihren Worten anschließen und nicht viel weiter nachfragen. Viele Grüße Sylvia