Frage: Wie bringe ich meiner Tochter bei, dass ich auf Dienstreise muß

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (4 Jahre) wird abends von mir ins Bett gebracht und morgens bin ich diejenige, die sie weckt oder nach der sie ruft, wenn sie wach wird. Sie ist ein großes Mamakind, was ich aber nciht als Belastung empfinde. Sie hat noch nie wo anders geschlafen, da sie auch nie wollte und jetzt muß ich 3 Tage auf Dienstreise. Es geht nicht anders, es ist für mich wirklich wichtig. Wie bringe ich ihr bei, dass ich nicht da bin? Ich habe gestern kurz erwähnt, dass ich einige Tage nicht da bin und sie hat schon wie ein Schlosshund geweint und nicht nur kurze Zeit sondern geschlagene 4 Stunden lang voller Verzweiflung. Ansonsten ist sie ein lieben Kind, geht auch in den Kindergarten und ich habe keine Probleme mit Ihr, wenn sie einen Nachmittag bei Oma oder Opa bleiben soll. Wie bringe ich mir bei, kein schlechtes Gewissen zu haben? Ich bin so verzweifelt. Muß heute noch die Entscheidung treffen, ob ich fliege oder nicht und wenn nicht, ist für mich beruflich der Ofen ziemlich aus. Bisher habe ich privat und beruflich total für die Kleine zurückgesteckt, was mir aber nicht schwer gefallen es. LG Gina

Hallo Gina Treten Sie die Dienstreise auf jeden Fall an! Ihre Tochter ist nicht krank, sodass man ihr wiederholte Male erklären kann, dass diese Reise ganz wichtig ist. Falls möglich, bringen Sie bis zu Beginn der Reise Ihre Tochter gemeinsam mit der dann betreuenden Person ins Bett und holen Sie sie auch gemeinsam aus dem Bett, sodass sich Ihre Tochter daran gewöhnt, dass sie morgens und abends auch mal ein anderes Gesicht sieht. Wecken Sie in ihr die Freude auf ein kleines Mitbringsel als überraschung und bitten Sie sie, auch für Ihre Ankunft ein schönes Bild zu malen o.Ä. Weinen wird sie wahrscheinlich nur so lange, wie sie meint, Ihre Meinung noch ändern, bzw. Sie an der Dienstreise hindern zu können. Liebe Grüße und: bis bald?