Frage: Wie bringe ich meiner Tochter am besten bei nicht mit anderen leuten mitzugehen?

Hallo! Ich habe da mal eine Frage. Wir haben heute mal einen Test gemacht na ja was heisst test es hat sich halt so ergeben. Ich stand vor der Haustür und wartete auf meinen Mann das er von der Arbeit kommt. Die kleine hatte ich im Kinderwagen und die grosse "Lara" hatte ich auf dem Arm. Sie ist 2 Jahre und 4 Monate. Dann kam unsere Nachbarin sie ist aber erst vor 2 Monaten hier eingezogen also besonders kennen wir sie nicht und Lara hat sie erst 2 mal gesehen. Sie wollte dann gehen und fragte Lara so aus Spass "Gehst du mit?" Und sie sagte doch tatsächlich "JA!" Sie also ca. 50m mitgegeangen bis ich dann rief Papa kommt doch gleich von der Arbeit wir wollten doch auf ihn warten. Aber nein Lara dreht sich nur kurz um gab mir noch einen Handkuss und ging mit der für sie fremden Frau einfach weiter. Als ich dann energischer wurde und sagte LARA komm sofort her drehte sie sich zwar um aber kam immer noch nicht wieder. Unsere Nachbarin sagte dann zu ihr geh wieder zur Mama sonst ist sie doch traurig. Dann kam sie auch. Jetzt mache ich mir halt so meine Gedanken. Klar Lara geht natürlich nie alleine raus oder so aber wenn sie jemand fragt gehst du mit und die Person ist weiblich würde sie jederzeit mitgehen. Wäre die Person ein Mann dann würde sie sich hinter mit verstecken. Und was man heutzutage alles in den Zeitungen leist das ist ja kaum noch zu glauben. Es sind ja auch mitlerweile nicht nur Männer die Kinder entführen, natürlich hauptsächlich Männer, aber es sind ja mittlerweile schon Frauen. Meine Nachbarin erzählte mir dann noch sie habe vor 21 Jahren ihre Tochter nach der geburt verloren und sie wünscht sich doch so sehr noch eine Tochter dann wurde mir schon ganz schlecht als ich Lara einfach mit ihr weggehen sah. Natürlich wäre ich Lara hinterhergerannt wenn die Nachbarin nichts gesagt hätte aber das heisst ja auch ich kann sie in der Stadt niemals ohne Hand gehen lassen. Sie würde dann einfach mit einer Fremden Frau mitgehen wenn ich mal für 5 sec nicht aufpassen würde. Sie ist eigentlich auch sehr leicht bestechlich. Wir haben früher wo sie kleiner war und wir besuch von meinen Schwägerinnen hatten ,hab 5 von denen, aus Spass gesagt willst du mit zur ....? Aber das ist doch Familie! Kann sie das noch nicht unterscheiden wer fremd und bekannt ist? Ich rede da nur von Frauen. Wie soll ich mich denn jetzt verhalten? Ich habe zwar danach zu ihr gesagt man darf nicht mit fremden Menschen mitgenehen auch nciht mit Frauen aber ich hatte das Gefühl das ging ins rechte Ohr rein und direkt aus dem linken wieder raus. Oder versteh sie das in dem Alter noch nciht? Eigentlich ist sie aber gar nicht so do.. ! Der Kinderarzt sagte mir sie ist eigentlich frühreif fast wie eine 3-jährige. Wie bring ich ihr das denn am besten bei????? Vielen Dank für eure hilfe! Mache mir da echt grosse Sorgen. Viele leieb grüsse Steffi, Lara-Michelle und Lisa-Marie.

Hallo Steffi Auch, wenn Sie Ihre Tochter jetzt noch nicht unbeaufsichtigt lassen, sollten Sie ihr immer wieder sagen, dass sie mit Niemandem mitgehen darf ohne Sie vorher zu fragen. Sagen Sie ihr ganz deutlich, dass es leider Menschen gibt, die anderen Menschen oft sehr weh tun, sie schlagen oder gar von den Eltern wegnehmen. Lassen Sie sie auch bei den Schwägerinnen oder innerhalb des Freundeskreises sich erst mal fragend an Mama oder Papa wenden. Leute, die ein bißchen denken können, werden dieses Verhalten verstehen. Es muß! bei Lara "in Fleisch und Blut" übergehen! Zu diesem Thema möchte ich Ihnen folgendes Buch empfehlen: - "Geh nie mit einem Fremden mit", Ursula Kirchberg, ISBN: 3770762576, Ellermann-Verlag, 10,23€ (20,00DM. Alles Gute und: bis bald?