Frage: Wie bringe ich meinen Sohn....

dazu mir zu sagen, dass er auf die Toilette muss ? Er trägt tagsüber keine Windel mehr, aber er sagt mir äußerst selten dass er muss. Immer muss ich ihn fragen oder aufs Klo schicken. Wenn er es mal sagt, dann immer ganz leise und wenn ich dann nochmal nachfrage sagt er dann Nein. Wenn er allerdings in Bett soll (da bekommt er eine Windel an) sagt er immer wieder ganz deutlich Pisi machen. Ist doch echt ein Lump. Er kommt jetzt dann in den Kindergarten und ich weiss nicht sicher, ob er da der Erzieherin überhaupt sagt ob er muss. Wie kann ich ihn dazu animieren es zu sagen, dass er muss ? Mit Belohnungen hab ich es auch schon versucht. Danke für Ihre Tipps LG Martina

Hallo Martina Wie jung ist Ihr Sohn denn? Informieren Sie ihn darüber, dass er als Kiga-Kind nun schon ganz alleine zur Toilette gehen DARF, wenn er merkt, dass er muß. Geht er auch dann nicht stolz von sich aus, rate ich Ihnen, ihn ohne große Fragerei und Diskussion in regelmäßigen Abständen zur Toilette zu bringen. Im Kiga wird er sich dann bestimmt an den anderen Kindern orientieren, zumal die extra kleinen Kinder-Toiletten ganz besonders interessant sein werden. Bevor er abends ins Bett geht, überlegen Sie mit ihm gemeinsam, was vorher noch Alles zu erledigen ist und gönnen Sie ihm im Bett ggf. das Hören einer "Bettkassette". Liebe Grüße und: bis bald?