Frage: Wie bringe ich meinem Kind bei.....

Gutholz
Hallo, mein Sohn ist 1.5 Jahre alt. Verstehen tut er schon sehr viel aber reden kaum. Seit ein paar Wochen bringt er mich oft an meine Grenzen. Manchmal weiß ich nicht wie ich mit der Situation umgehen soll. Ich möchte allerdings auch nichts falsch machen. Ich finde keine passenden Formulierungen, will nicht schreien und auch nicht ständig Nein sagen. Wie z.B.könnte ich meinem Sohn beibringen, dass er nicht ständig an die Fenster fasst?!?! Ich haben den Eindruck dass er das sogar mit Absicht macht, weil er merkt dass es Mama ärgert. Wie könnte ich es ihm beibringen? Was könnte ich sagen, bei Dingen die er einfach nicht tun darf. Oft testet er gerade seine Stimme und schreit bzw.gilft Dann richtig und wenn er was nicht darf kreischt er sofort. Ich bitte um Ihre Unterstützung. Vielen Dank.

Sylvia Ubbens
Liebe Gutholz, Ihr Sohn ist jetzt 18 Monate alt. Mit etwa 18 Monaten lernen Kinder zu verstehen, dass ein Nein wirklich immer ein Nein bedeutet. Bis dahin probieren Kinder immer wieder aus, ob das Nein von gerade eben oder von gestern auch jetzt noch ein Nein (oder die von Ihnen gewählten Worte) ist. Eine Veränderung steht demnach kurz bevor. Um ein Nein deutlicher zu machen, lernen Kinder gut durch eine gleichzeitige Handlung, wie z.B. vom Fenster wegzusetzen. Das Kreischen halten Sie aus. Statt eines Neins können Sie Ihren Sohn direkt dazu auffordern, etwas zu tun. Möglichst verwenden Sie nicht das Wort "nicht" (Beispiel: "Du darfst nicht an das Fenster"), da dies Kinder nicht wahrnehmen. "Ich möchte, dass du vom Fenster wegkommst," wäre eine Alternative. Viele Grüße Sylvia