Frage: Wie bringe ich ihr bei ohne Haut Kontakt zu schlafen?

Anakuuusa
Hallo, ich habe eine 18 Monate alte Tochter und bin schwanger mit dem zweiten. Bis vor kurzem habe ich meine Tochter noch abends und nachts gestillt. Sie hat sich von alleine abgestillt. Sie geht in die Krippe was sie gern tut und es gab auch nie Probleme. Meine Tochter schläft eigentlich in ihrem eigenen Bett mit einer offenen Seite zu meinem Bett. Früher kam sie nachts ab und zu rüber zum kuscheln und "ging" dann wieder zurück in ihr Bett. Jetzt sind die Nächte schon fast ein Horror. Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft nicht mehr gut geschlafen (über drei Monate). Meine Tochter braucht immer Haut Kontakt, entweder Hand oder Brustbereich. Es wäre nicht so schlimm wenn ich nicht schwanger wäre und ich fast nur gut schlafen kann wenn ich auf der linken Seite liege, also mit dem Rücken zu ihr. Wenn die Hand weg ist, die sie nicht streichelt sondern eher befummelt, weint sie nach kurzer Zeit und beruhigt sich erst wieder wenn sie wieder was zum befummeln hat. Leider nimmt sie kein Kuscheltier oder ähnliches. Mein Mann ist schlecht gelaunt wenn er fast jede Stunde geweckt wird und ich bin mit meinen Kräften am ende. Ich will sie nicht in ihr Zimmer abschieben. Sie hat noch mind. 5 Monate Zeit bis sie bei sich im Zimmer schlafen muss, weil unser Schlafzimmer nicht sehr groß ist. Was kann ich tun? Ich will sie nach und nach dran gewöhnen das sie ohne mich schlafen sollte (auch wenn ich gern ein 5 Meter Bett hätte um sie bei mir haben zu können) aber wenn sie immer auf Haut Kontakt besteht wird das schwierig. Haben Sie einen Tipp für mich was ich machen kann? Vielen Dank anakuuusa

Sylvia Ubbens
Liebe Anakuuusa, auch, wenn Sie Ihrer Tochter noch 5 Monate Zeit geben wollen, so können Sie aber ausprobieren, ihr Bettchen in ein anderes Zimmer zu stellen. Vielleicht bauen Sie ihr dort eine Art Nest in ihr Bett. Dazu können Sie ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken legen, so dass sich Ihre Tochter zu allen Seiten ankuscheln kann. Legen Sie ihr immer wieder das gleiche Kuscheltier/Kuscheltuch mit ins Bett. Meist nehmen sich die Kinder es sich irgendwann. Probieren Sie das Schlafen im eigenen Zimmer aus. Anderer Raum, anderes Bett (?), Mama nicht permament greifbar. Vielen Kindern gelingt diese Umstellung ohne nennenswerte Probleme und wenn die Mama nicht "zufällig" greifbar ist, werden die Kinder meist gar nicht so oft wach und kommen auch ohne diesen Hautkontakt aus. Ist der Vorschlag keine Idee für Sie oder Ihre Tochter mag sich auch nach einer Woche nicht ans eigene Bettchen gewöhnt haben, melden Sie sich gerne noch einmal. Viele Grüße Sylvia