Frage: Wie bewege ich meine Tochter zum Rausgehen?

shla
Liebe Frau Ubbens, seit es kalt ist möchte meine 4-jährige Tochter nicht mehr raus. Sie sagt es sei ihr zu kalt draußen, andererseits sei ihr mit der Matschhose/Jacke/Schal/Mütze etc draußen zu heiß. Dilemma. Wenn sie aber nicht wenigstens einmal am Tag an die frische Luft kommt und sich bewegt, werden wir in unserer Mietwohnung wahnsinnig. Sie will sich also nicht anziehen und macht ein riesiges Theater, das locker eine Stunde dauern kann und uns an den Rand des Wahnsinns treibt, da kein kurzer Ausflug oder Spaziergang mehr möglich ist und sie so lange kämpft bis es Zeit fürs Essen ist oder eh dunkel wird oder sie vor lauter Anstrengung einschläft (!). Wir haben schon mehrere Varianten probiert: 1. Ich bleibe mit ihr zuhause während mein Mann mit meinem Sohn rausgeht. Ich mache dann Haushalt und nichts mit ihr, damit ihr langweilig ist. Hilft aber leider nicht, denn sie beschäftigt sich dann einfach alleine. Dass mein Mann und mein Sohn begeistert erzählen, was sie draußen alles erlebt haben, juckt sie bisher leider auch nicht. 2. Sie geht ohne Jacke etc, wir nehmen diese mit und ziehen sie dann peut a peut an, wenn ihr kalt wird (wobei das Mitgehen in einem Rausschleppen unter Protest besteht). Laufen will sie dann natürlich nicht und so geht das Theater draußen meist genau so weiter. 3. Wir versprechen ihr eine Belohnung (TV/Süßkram), wenn sie sich anzieht und mitkommt, was manchmal klappt, manchmal aber auch nicht. Ich ärgere mich sehr über diesen Zustand, weil jeder Familientag zur Zeit ein Spießrutenlauf statt eine schöne gemeinsame Zeit ist. Haben Sie einen Tipp? Danke im Voraus.

Sylvia Ubbens
Liebe shla, meine Vorrednerin hat schon sehr gut geantwortet. Erklären Sie Ihrer Tochter in einem ruhigen Moment, dass wenn Sie sagen, dass nun rausgegangen wird, rausgegangen wird. Sie muss ja vielleicht nicht unbedingt immer laufen, evtl. fährt sie Laufrad, Roller oder Fahrrad. Will sie sich nicht anziehen lassen, geht es ohne Jacke und ggf. mit Protest raus. Ihre Tochter darf spüren, dass Sie als Eltern die "Richtung" vorgeben. Halten Sie ihren Protest aus. Vielleicht mag Ihre Tochter statt Matschhose eine warme Strumpfhose/Leggings unter der Hose anziehen, wobei die meisten Kinder, wenn sie sich draußen bewegen, ohne Matschhose oder Strumpfhose nicht frieren. Jacke muss, aber statt Mütze vielleicht ein Stirnband, das über die Ohren geht? Wichtig ist, nicht jedes Mal neu zu diskutieren. Legen Sie die anzuziehenden Sachen, ggf. mit Alternative, bereit, so kann Ihre Tochter aussuchen. Manchmal hilft auch, eine Sanduhr aufzustellen mit dem Hinweis, wenn diese durchgelaufen ist, geht es raus, egal ob angezogen oder nicht. Viele Grüße Sylvia