Frage: Wie autoritär darf man sein?

stuffstuff
Hallo Fr. Ubbens, meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt. An manchen Tagen nörgel ich viel zu viel an ihr rum. Sie ärgert mich, ihren kleinen Bruder, macht Sachen kaputt und schreit. Heute war wieder so ein Tag und nun frage ich mich, wie ich diverse Dinge hätte besser machen können. Sie ist wahrscheinlich von der Kita (derzeit 3Std-KitaEingewöhnung) ziemlich überreizt. Ich versuche sie in positive Richtungen zu lenken, aber selbst das will sie dann nicht. Dann springt sie lieber auf der Couch, was ich ihr immer verbiete, rennt weg, wenn ich sie runterholen will, versteckt sich und lacht dabei. Das macht mich dann sauer und ich merke, wie ich immer mehr das Bedürfnis bekomme, sie einzuschüchtern, damit sie mich wieder ernst nimmt. Dann schicke ich sie in ihr Zimmer oder nehme ihr das Spielzeug weg, das sie grade bespielt. Sowas wollte ich eigentlich nie machen, aber ich bin dann so hilflos! Ist es in solchen Momenten in Ordnung, sie etwas wüten zu lassen? Nicht so streng zu sein, sondern abzuwarten, sie gewähren zu lassen, bis sie sich etwas beruhigt hat? Wenn sie ihrem kleinen Bruder das Spielzeug wegnimmt, welches beiden gehört, sie lassen, oder lieber dazwischen gehen und das Spielzeug für ihn sichern, obwohl sie dann verzweifelt anfängt zu weinen? Ich freue mich über jeden Tipp von Ihnen!

Sylvia Ubbens
Liebe stuffstuff, wie versuchen Sie, Ihre Tochter in positive Richtungen zu lenken? Bieten Sie ihr an, etwas zu lesen, angekuschelt eine CD zu hören, eine ausgedehnte Massage o.ä.? Mag sie die "ruhigen" Angebote nicht annehmen, dann gehen Sie vielleicht mit ihr in den Garten oder auf einen Spielplatz. Für manche Kinder ist es entspannend, die aufgenommenen Reize durch viel Bewegung abzubauen. Nehmen Sie Ihre Tochter vom Sofa runter und verlassen mit ihr das Wohnzimmer. Ins Zimmer schicken müssen Sie sie dafür nicht, gerne darf Ihre Tochter in Ihrem Beisein wütend sein. Beim Spielzeug wegnehmen würde ich vorsichtig sein. Sie darf dem Bruder nichts wegnehmen, Sie aber ihr?! Wie gesagt, vom Sofa wegholen und lieber selbst den Raum verlassen, wenn Ihre Tochter wütend ist und tief durchatmen, um den Ganzen dann wieder entspannt entgegen zu treten. Nimmt Ihre Tochter dem kleinen Bruder das Spielzeug weg, dann dürfen Sie gerne für Ihren Sohn einspringen und ihm das Spielzeug zurückorganisieren. Er ist noch zu jung, um es selbst zu können. Ihre Tochter darf dann weinen. Wenn sie damit durchkommt, jemand Jüngerem die Sachen wegzunehmen, wird sie es immer wieder probieren. Viele Grüße Sylvia