Frage: Wie am Besten mit extremen Wutanfällen umgehen?

mieze1289
Hallo, meine Tochter ist 17 Monate alt und ein jähzorniges Energiebündel... Ich weiss, jedes Kind macht Trotzphasen durch, das Eine mit mehr Getöse als Andere und umgekehrt. Meine Tochter explodiert bei jeder Kleinigkeit und mittlerweile weiss ich bei vielen Sachen einfach nicht mehr, wie ich am Besten drauf reagieren soll. Beispiel: Irgendwas passt ihr nicht - sie holt ihren Trinkbecher vom Tisch und schmeisst ihn auf den Boden. Dann bekommt sie gesagt "Heb den Becher auf" oder "Stell den Becher wieder auf den Tisch" Sie weiss genau was man von ihr will, aber stellt sich daneben, zeigt drauf und fängt dann wie Irre an zu schreien. Ich bleib dann solange dabei und sag immer wieder "Aufheben" und lasse sie nicht weggehen, bis sie den Becher aufgehoben hat. Das kann schon mal ne halbe Stunde dauern. Ich denke mir nur, wenn ich es ihr einmal durchgehen lasse, hab ich verloren. Wobei andere sagen, ich wäre viel zu streng und würde das Kind überfordern. Obwohl sie ja genau weiss, was sie machen soll. Wenn sie friedlich und gut gelaunt ist, dann macht sie das ohne Probleme direkt nachdem man einmal was gesagt hat... Beispiel 2: Badezimmer- und Küchentür halten wir zu wegen unseren Katzen. Bin ich mit der Kleinen in der Küche und will rausgehen (mit ihr) und Tür zumachen, versucht sie auf Biegen und Brechen drin zu bleiben (immer). Ich sage "Komm wir gehen ins Wohnzimmer" oder Ähnliches, stell mich ihr in den Weg oder sonst was, fängt sie auch an zu schreien. Dann schiebe ich sie vorsichtig Richtung Tür, erst wehrt sie sich, dann läuft sie plötzlich los und lässt sich im vollen Flug auf die Nase fallen und schreit das ganze Haus zusammen. Reagieren, nicht reagieren alles egal, sie hört dann nicht auf. Habe auch schon versucht, das Ganze zu umgehen, hab sie einfach auf den Arm geholt, irgendwie abgelenkt und währenddessen raus und Tür zu. Sie will auf den Boden, läuft zur Tür zurück, merkt dann dass sie zu is und schmeisst sich wieder auf den Boden... So ist das mit sehr vielen Sachen. Letztens wollte sie mit einem Wachsmalstift auf der Couch malen, ich hab gesagt "Nicht die Couch anmalen, sonst hol ich den Stift weg", sie guckt mich böse an und während sie mich anguckt malt sie schnell einen langen Strich auf die Couch! Ich hab den Stift weggeholt. Sie fängt an zu maulen, kommt zu mir und boxt mich voll auf die Nase. Und dann lacht sie... Was soll man dazu noch sagen??? Zur Strafe hat sie 15 Minuten im Laufstall verbracht. Danach war sie wieder friedlich. Was kann ich besser machen? :(

Sylvia Ubbens
Liebe mieze1289, versuchen Sie, manchen Wutanfällen aus dem Weg zu gehen. Wenn der Becher regelmäßig aus Wut auf den Boden geworfen wird, stellen Sie den Becher immer außer Reichweite und reichen ihn Ihrer Tochter nur, wenn sie trinken möchte. Kündigen Sie an, wenn Sie den Raum wechseln wollen und gehen schon mal vor. Bestimmt wird Ihre Tochter nachkommen, da sie nicht alleine in der Küche oder einem anderen Raum sein möchte. Schließen Sie die Tür, wenn Sie bei Ihnen ist. Ggf. bieten sie ein Spiel an, stellen es schon mal bereit, damit Ihre Tochter auf das Spiel fixiert ist und schließen dann die Tür. Beispiel Sofa anmalen schließe ich mich meiner Vorrednerin an: Statt eines Verbots auszusprechen, bieten Sie ein Blatt Papier an. Gerade bei immer wiederkehrenden Situationen können Sie schon im Vorfeld überlegen, wie diese vielleicht zukünftig umgangen werden können. Auf diese Weise werden die Anzahl der Wutanfälle schon einmal minimiert. Auch, wenn Ihre Tochter schon recht weit ist, ist sie dennoch ein noch nicht einmal 1 1/2-jähriges Kind, das mit ihrem Verhalten zeigt, dass sie noch so jung ist und genauso behandelt werden sollte. Bis etwa 18 Monate ist es z.B. nomal, dass Kinder austesten, ob ein Nein auch wirklich immer Nein bedeutet und bestimmte Dinge somit immer wieder ausprobieren. Sprechen Sie ein deutliches Nein aus und setzen Ihre Tochter auf Abstand, wenn sie haut. Sie darf erfahren, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist. Möchte Ihre Tochter etwas, dem Sie nicht zustimmen können, versuchen Sie eine Alternative anzubieten. "Einen Keks kannst du nicht bekommen, ich kann dir aber einen Apfel klein schneiden." So muss Ihre Tochter nicht wütend über ein Nein werden, sondern kann über die Alternative nachdenken. In Situationen, in denen keine Alternative oder vorherige Ablenkung helfen und Ihre Tochter wütend wird, bleiben Sie in Ihrer Nähe und warten ab. Vielleicht setzen Sie sich auf den Boden, damit Sie auf Augenhöhe sind und warten ab. Ihre Tochter wird nach einiger Zeit bereit sein, Trost anzunehmen und zu Ihnen kommen. Viele Grüße Sylvia