Frage: Wie am besten damit umgehen?

goldmarie1977
Hallo! Ich habe eine Frage zu einem Sohn, er ist 8, und mein drittes Kind (Kind drei von 4 Kindern). Er war erziehungstechnisch schon immer etwas schwierig, hatte im Kindergarten Keine Freunde, und wurde nie zu Kindergeburtstagen eingeladen. Im Moment hat er eine schwierige Phase, er ist gegen jeden Vorschlag, meckert und schimpft. Er benutzt auch viele Schimpfwörter und ärgert seine Geschwister. So langsam aber sicher ist es schwierig, da immer "wohlwollend" drauf zu reagieren, weil es einfach zu viel und zu oft ist, und man dann denkt: nicht schon wieder.... Corona und das zu Hause sein hat es natürlich nicht besser gemacht. Vor den Ferien ist er auch nur mit extra Einladung zur Schule gegangen. Was kann ich am besten tun? Vielen Dank für eine Antwort.

Sylvia Ubbens
Liebe goldmarie1977, Ihr Sohn braucht nicht nur viel Aufmerksamkeit, sondern auch viel Bewegung. Geben Sie ihm die Gelegenheit, sich ordentlich auszupowern. Fordern Sie ihn heraus, in dem Sie lange Radtouren oder Waldspaziergänge machen. Ein gemeinsames Fußballspiel oder ein Besuch am See usw. wird ihm und seinen Geschwistern sicherlich auch viel Freude machen. Sprechen Sie mit der Klassenlehrerin. Wie sind die Aussagen im Zeugnis gemeint und wie wird im Schulalltag damit umgegangen? Was spiegelt sich im häuslichen Alltag wieder und was kann als Konsequenz aus der Schule für zu Hause übernommen werden? Ihr Sohn übernimmt die Lautstärke von seinem Papa. Vielleicht mag sich der Papa ja darauf einlassen, zu versuchen, Konflikte leiser zu lösen. Mit dem Geschrei wiegeln sich die Beiden auf. Und wenn der Papa schreit, warum sollte Sohnemann dann nicht auch schreien? Hat ein Geschwisterkind Geburtstag, dann nehmen Sie Ihren Sohn vor dem Geschenkeauspacken an die Seite und erklären ihm, dass jedes Kind am eigenen Geburtstag Geschenke bekommt und heute ... dran ist. Bei seinem Geburtstag würde ... dann nichts bekommen. Natürlich weiß er das. Dennoch blendet er es unbewusst aus und darf es aus dem Grund immer wieder erklärt bekommen. Bleiben Sie an seiner Seite. Ggf. nehmen Sie ihm die Möglichkeit die Geschwister wegen der Geschenke zu ärgern. Viele Grüße Sylvia