Frage: Wert

Meine Tochter ist 3.5 Jahre alt und hat mich heute echt auf die Palme getrieben. Sie hat ihre Kindergatentasche in Wut irgendwohin (auf der Strasse) geschmissen und jetzt ist sie weg. Ich habe ihr natuerlich eine Predigt gehalten, aber das einzige was sie zu sagen hat ist, dass es nicht so schlimm ist man kann ja eine Neue kaufen. Wie kann ich ihr beibringen, dass nicht alles ersetzbar ist und das Dinge einen Wert haben. Ich habe ihr sicher oft genug schon gesagt wir haben kein Geld fuer dies und jenes. Ich kaufe auch nicht alles neu, was kaput geht..Ja einerseits ist es wirklich nicht das Ende der Welt, dass die Tasche weg ist, aber die Einstellung aergert mich sehr. Ich habe sie heute mit einem Sackerl in den Kindergarten geschickt. BIn fuer jeden Rat dankbar Inge

Hallo Inge Ihre Tochter wird so verärgert gewesen sein, als sie die Tasche weg warf, dass sie über irgendwelche Konsequenzen oder Werte gar nicht nachgedacht hat und in ihrem Alter auch m.E. nach noch nicht nachdenken konnte. Dass ja nun eine Neue gekauft werden kann, wird sie zur eigenen Schutzfunktion (schlechtes Gewissen) geäußert haben, da sie auch noch nicht gelernt hat, eigenes Fehlverhalten einzugestehen. Informieren Sie sie sachlich darüber, dass es eigentlich schade ist, nun auf eine so schöne und praktische Tasche verzichten zu müssen und die Kiga-Utensilien in einer einfachen Tüte oder einem noch vorhandenen Beutel mitgenommen werden müssen. Schlagen Sie ihr gleichzeitig vor, sich zu Weihnachten (evtl. vom Nikolaus?) eine neue Tasche zu wünschen, die sie dann benutzen kann wie einen wertvollen Schatz. Liebe Grüße und: bis bald?