Frage: Wer kann mir helfen?

Guten Tag. Wir haben zwei Kinder (Sohn 4 Jahre, Tochter 8 Monate), die beide Wunschkinder sind und natürlich geliebt werden. Nun ist es so, dass die Kleine extrem anhänglich ist und sehr stark fremdelt, seit fast 3Monaten. Ich bin Hausfrau und kümmere mich um die Kinder, sehr gerne eigentlich. Mein Mann bringt öfter mal den Großen zu Bett und hilft ab und an neben seinen eigenen Aufgaben zusätzlich zum Bürojob. Wir besitzen ein größeres Haus und einen Garten. Alles gut und gerne...wenn ich nicht so erschöpft und verzweifelt wäre. Unsere Kleine lässt mir wortwörtlich KEINE ruhige Minute mehr... Hier steht alles Kopf, der Große kommt viel zu kurz, müsste auch KG und Rückenmassage jeden Tag bekommen nach Anleitung. Ich komme hier aber zu NICHTS. Es gibt keinen strukturierten Alltag mehr. Nur zum Überlebenden Teil wie schnell was köcheln, das nötigste weg räumen, mal Wäsche und das war's dann auch schon. Nicht mal um meine Rektusdiastase kann ich mich kümmern, da die Maus auch abends nach dem Einschlafstillen zig mal unruhig wird bis sie endlich in unserem Bett landet und dort nach paar Stunden hin und her drehen fest und ruhig schläft. Ich gehe bald am Stock und komme mir vor, als könnte ich nichts und wäre unfähig. Einfach dumm und hässlich. Dazu chaotisch, was ich nie war. Wie kann ich da rangehen? Erziehung fängt ja schon früh an, doch schreien lassen wäre das letzte, was ich machen würde. Trotzdem interessiert mich, da es ja doch immer wieder Eltern gibt, die das tun, ob Kinder Folgen erleiden, wenn man sie mal schreien lässt. Unsere steigert sich da innerhalb von 1Minute ins Würgen und mir bricht da einfach das Herz... gibt's nicht andere Wege, das Klammern und Zetern bißl einzudämmen, schon um dem Großen gerecht zu werden wenn schon nicht dem Haushalt? Sie schreit auch und weint, wenn ich daneben sitze... Es ist kein zickigen Schreien, sondern klingt rufend bitterlich traurig ... Danke. Ich wusste nicht, wo ich noch Fragen sollte. Hilfe gibt's hier kaum, alle Arbeiten, wohnen weiter weg oder haben selber Kinder und Haushalt zu tun.

Sylvia Ubbens
Liebe Malinama, gibt es wirklich keine Nachbarn, Freunde oder Familie, die Ihre Tochter vielleicht 2oder 3 mal in der Woche für eine Stunde mit dem Kinderwagen spazieren fahren können? Im Supermarkt oder Kindergarten hängen immer wieder Zettel aus von älteren Schülerinnen, die sich gerne als Babysitter ein paar Euro dazu verdienen. Gönnen Sie sich und Ihrem Sohn ein wenig Zweisamkeit oder nutzen die Zeit für sich selbst. Der Haushalt kann warten. In ein paar Monaten sieht schon wieder alles ganz anders aus. Wichtig ist, dass Sie zur Ruhe kommen. Haben Sie nicht die Ansprüche an sich, die Sie vor den Kindern hatten. Das kann wieder kommen, wenn die Kinder groß sind, niemand verübelt Ihnen die nicht geputzten Fenster. Und wenn´s mal wieder kalte Küche gibt ist das völlig in Ordnung. Ihre Tochter bzw. Ihre Kinder brauchen Sie, alles andere kann warten. Viele Grüße Sylvia