Frage: wenn ich sage.....

Hallo, unser Sohn (20 Monate) hat die ganze Zeit immer sehr gut geschlafen. Abends von 20:00 Uhr bis morgens 8:00 /8:30 Mittags nochmal 1 - 1 1/2 Std. Die ganze Zeit war dies auch super gelaufen. Seit mehreren Wochen fängt er jetzt an Nachts öfters und länger wach zu sein. D.h. er fängt richtig an zu schreien und hört auch nicht mehr auf. Wir müssen ihm mehrmals in der Nacht dazu ermahnen weiter zu schlafen. Erst wenn wir zisch mal aufgestanden sind und er sich in Rasche geschrieen hat und wir ihn Beruhigen schläft er für ca. 1 Std ein und dann fängt das Theater wieder von vorne an. Ich war mittlerweile beim KIA und Krank ist er nicht. Hat er vielleicht zu viel Schlaf oder was meinen Sie wie ich ihm die Sache abgewöhnen kann? Muß ich ihn echt jede Nacht anschreien damit er schläft? Es tut mir immer in der Seele weh wenn ich das mache, aber anscheinend ist das das einzige was hilft. Vielen Dank für Ihr Antwort Sandra

Hallo Sandra Um zu sehen, ob es vielleicht an zu viel Schlaf liegt: Verkürzen Sie doch mal den Mittags-Schlaf! Das gelingt am Einfachsten (?), wenn Sie ihm statt des Bettes eine Kuschelecke einrichten, in der er sich "nur" auszuruhen hat. Ist er richtig müde, wird er auch dort einschlafen. Geben Sie ihm nachts Hilfe zur Selbsthilfe: Reden Sie mit ihm während des Einschlaf-Rituals über die Geschehnisse des Tages. Merken Sie, dass ihn ein Ereignis besonders beeindruckt hat, "arbeiten" Sie es in einer Unterhaltung nach. Bieten Sie ihm für den Fall des nächtlichen Aufwachens etwas zum Kuscheln an, dass er dann ganz fest an sich drücken kann um es zu "beschützen". Geben Sie ihm ebenfalls eine Spieluhr oder ein Musik-Mobile. Beidem kann er lauschen, bis ihm die Augen wieder zufallen. Lassen Sie vorübergehend ein kleines Nachtlicht an. Stehen Sie nicht auf sondern rufen Sie ihm durch die möglichst einen Spalt breit geöffnete Tür ein paar tröstende Worte zu und erinnern ihn an die Einschlafhilfen. Das Anschreien löst eine Schockwirkung aus, die ihn still werden lässt ohne dass er versteht warum.- Dennoch: Eltern sind auch nur Menschen! Auch das müssen die Kleinen langsam und behutsam lernen. Viel Erfolg und: bis bald?