Frage: wem soll ich glauben

kräutermutti
meine drei kinder waren gestern in der badewanne, zwei jungs, ein mädchen diese ist 4, ihr großer bruder 12 und der andere 7, unsere kleine dichtet sich seid einiger zeit viel zusammen, aber das vom vorfall gestern kann ich nicht deuten, sie sagt ihr bruder hätte ihr den pullermann in den po gesteckt! der 12 jährige verneint es allerdings und sagt sie saß nur auf seinem schoß und beim aufstehen ist sie ausgerutscht und auf sein knie gefallen, der 7 jährige sagt was der große sagt, nun bin ich verunsichert, blühende fantasie unserer tochter oder doch was wares dran, als ich mit ihr in ruhe drüber gesprochen habe sagte sie noch was von pullermänner sind giftig und ihr freunde im kindergarten erzählen auch sowas. da ich ein gebranntes kind bin hab ich nun angst das etwas daran war sein könnte.

Sylvia Ubbens
Liebe Kräutermutti, wem Sie glauben sollen, kann ich Ihnen auch nicht beantworten. Fast alle Kinder sind neugierig bzgl. Sexualität. Sprechen Sie mit Ihren Jungs (gerne zusammen) und mit Ihrer Tochter einzeln. Erklären Sie ihnen, dass egal, was gestern in der Badewanne vorgefallen ist, Sie nicht möchten, dass der Penis und auch nichts anderes in den Po oder die Scheide Ihrer Tochter gesteckt wird und warum nicht. Ihrer Tochter erklären Sie, dass sie laut und deutlich NEIN sagen soll, wenn einer ihrer Brüder oder ein anderes Kind etwas von ihr wollen oder mit ihr machen, was sie nicht möchte. Bleiben Sie dabei, wenn Ihre Kinder in der nächsten Zeit ein gemeinsames Bad nehmen, so müssen Sie nicht beunruhigt sein. Viele Grüße Sylvia