Frage: "Weiß nicht"

Meine Tochter ist 3,6J. Wenn ich sie was frage (was hast du heute mittag gegessen,gespielt bei der Tamu,...) sagt sie meistens "weiß nicht" obwohl sie das doch noch wissen müßte, oder? Manchmal denke ich, sie will uns auf den Arm nehmen, aber sie wird richtig wild wenn man weiter fragt. Sie ist sprachlich noch nicht so gut, d.h. sie verschluckt Laute, Buchstaben,...Inwieweit ist das in ihrem Alter noch normal? Zu Hause und mit mir redet sie den ganzen Tag und auch in Sätzen, aber mit anderen Kindern (auch ihrem besten Freund, 3 J.) kann sie nicht richtig kommunizieren. Er übrigens redet total schön. Sie führt keine richtigen Gespräche mit ihm, so wie mit uns, obwohl er das schon tut. Sie hat leichte Entwicklungsrückstände und war einige Zeit bei einer Frühförderin. Im Herbst soll sie in den Kiga gehen. Jetzt weiß ich nicht, ob das noch normal in ihrem Alter ist, oder ob sie das von alleine lernt. Haben Sie einen Rat? lg Carina

Hallo Carina Warten Sie die weitere sprachliche Entwicklung Ihrer Tochter weiterhin ab ohne sich allzu große Sorgen zu machen, wenn Ihr Kinderarzt und auch die Frühförderstelle Ihnen die Gesundheit Ihrer Tochter bestätigt hat. Auf Grund der Entwicklungsverzögerung wird sie wahrscheinlich ein wenig mehr Zeit als andere Kinder benötigen um selbstbewußt auf diese anderen Kinder zugehen zu können und mit ihnen sprachlich zu kommunizieren. Fragen Sie, wenn Sie Ihre Tochter abholen, die Tamu, was es zum Mittagessen gab und welche Aktivitäten stattgefunden haben. Sprechen Sie Ihre Tochter dann direkt darauf an und flunkern Sie hin und wieder auch mal, um ihr mehr als ein JA zu entlocken. Beispiel: Hast du heute mittag Nudeln mit Ketchup gegessen" (obwohl Sie wissen, dass es Kartofeln mit Soße gab)? Liebe Grüße und: bis bald?