Frage: Weiss nicht mehr weiter!

Guten Tag! Meine Tochter Laura, 16 M. macht mich wahnsinnig. 1. Probelm: Essen im Hochstuhl funktioniert nur, wenn sie etwas interessantes in der Hand hat bzw. wenn sie beschäftigt ist macht sie den Mund auf für einen Löffel. Sobald das Ding langweilig ist schmeisst sie es weg, durch den Raum oder auf den Boden und isst nicht mehr, also gebe ich ihr etwas Neues (Schlüssel, Buch, Handy. etc.)und dann schaffe ich wieder einige Löffel. Das ist sehr nervend, da Sachen die gestern noch interessant waren, morgen sofort weg geworfen werden. Was soll ich tun,sie muss ja schliesslich was essen. 2. Probelm: Wenn ich ihr etwas verbiete und Nein sage schreit sie entweder so laut sie kann und macht sich steif und wirft sich hin. Alles erklären hilft nicht, sie schreibt nur. Wenn ich ihr etwas verbiete, z. B. Fernbedienung nehmen oder Lampe runterreissen versucht sie es immer wieder, nach 5 Nein haue ich ihr auf die Finger, aber sie lacht nur und macht es nach 1 Min. wieder, auch wenn man ihr wieder auf die Finger haut geht sie wieder dort hin. Sie kann noch nicht reden, wenn sie etwas will und ich verstehe nicht was, dann schreit sie auch laut und ballt ihre Fäuste fest zusammen vor Wut. Wie soll man sich hier verhalten? Im Moment wird das Familienleben total von meiner Tochter beherrscht, nur wenn sie alles hat was sie will ist alles toll. Das halte ich nicht aus. Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe! Gruss Petra Borowski

Hallo Petra Bitte geben Sie Laura eigenes (Kinder-)Besteck oder einen eigenen Löffel in die Hand und üben Sie mit ihr das SELBER-Essen, indem Sie sie anfangs "stereo" füttern: einen Löffel füttern Sie -einen Löffel darf sie sich selbst füttern. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam ein, damit sie sich an Ihrem (Eß-)Verhalten orientieren kann und beziehen Sie sie in ein Gespräch mit ein. Auch wenn Ihre Tochter ein NEIN dem Wortlaut nach versteht, kann sie noch keinerlei Gefahren erkennen oder verstehen, warum sie z.B. nicht eigene Erfahrungen mit der Fernbedienung, dem Blumentopf usw. sammeln darf. Versuchen Sie darum, sie möglichst rechtzeitig mit einer ansprechenden Aktivität vom Ungeeigneten abzulenken oder geduldig vom Ungeeigneten zu IHREM Spielzeug zu bringen, wie z.B.: "Das ist meins-dies ist deins". Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen mit möglichst konsequentem, logischen Verhalten lernen, werden Sie -wie immer- viel Geduld haben müssen. Liebe Grüße und: bis bald?